Sorbisch-Übersetzung via Sotra: Erstübersetzung dauert 1–2 Min. (Limit bei Überlänge)
  1. Startseite
  2. /
  3. Pressemitteilung
  4. /
  5. Osterfeuer in den Co...

Osterfeuer in den Cottbuser Ortsteilen

In der Stadt Cottbus/Chóśebuz wird es in diesem Jahr 14 Osterfeuer geben. Diese finden am Samstag, 04.04.2026, an folgenden Orten statt:

BranitzFreifläche zwischen Kastanienallee und L49
Döbbrickhinter der alten Schule, Döbbricker Dorfstraße 17a
GallinchenFreifläche hinter der KiTa „Am Storchennest“
KahrenRichtung Nutzberg links
KiekebuschFreifläche hinter der Karlshofer Straße 1
MaibergFreifläche in Richtung Drehnow an der Spree
Sielow - AusbauErlengrund
SachsendorfSportplatz SG-Sachsendorf 1904 e. V.
SchlichowNähe Ortseinfahrt
SchmellwitzFestwiese des KGV „Fleißige Hand“
Sielowzwischen Mathäus-Riese-Weg und Striesower Straße
SkadowWiese Spreeaue
Ströbitzzwischen Ströbitzer Hauptstraße und Zum Flughafen
WillmersdorfBrachland zwischen Dorfstraße 8 und den Bahngleisen

Der Fachbereich Ordnung und Sicherheit weist in diesem Zusammenhang noch einmal darauf hin, dass die Brennmaterialien zum Schutz nistender Kleintiere umgeschichtet werden müssen und Mindestabstände und Auflagen einzuhalten sind. Als Brennmaterial dürfen ausschließlich pflanzliche Abfälle wie Baum- und Heckenschnitt verwendet werden. Das Material muss trocken sein und natürlich frei von Verpackungen und anderen Anhaftungen. Zum Entzünden sind chemische Brandbeschleuniger nicht erlaubt.

„In mittlerweile bewährter guter Zusammenarbeit haben die Verantwortlichen in den Ortsteilen auch in diesem Jahr wieder die Osterfeuer organisiert. Das Osterfeuer/jatšowny wogeń ist ein traditioneller Fixpunkt im Veranstaltungskalender der Ortsteile. Dieses Engagement ist nicht selbstverständlich, weshalb wir dies von unserer Seite gern unterstützen“, erklärt Manuel Helbig, Leiter des Fachbereiches Ordnung und Sicherheit.

Die Stadt Cottbus/Chóśebuz wünscht allen Veranstaltern gutes Gelingen und natürlich passendes Wetter für die Durchführung ihrer Osterfeuer.