Zum Inhalt springen
Sorbisch-Übersetzung via Sotra: Erstübersetzung dauert 1–2 Min. (Limit bei Überlänge)
  1. Startseite
  2. /
  3. Pressemitteilung
  4. /
  5. Neue Impulse für Co...

Neue Impulse für Cottbuser „Generationen in Interaktion“

Gemeinsam musizieren, Geschichten erzählen oder alte Handwerkstechniken neu entdecken: Kulturelle Aktivitäten bringen Menschen unterschiedlicher Generationen miteinander ins Gespräch, eröffnen neue Perspektiven und machen gemeinsame Erfahrungen möglich.

Welche Potenziale sich daraus für lebenslanges Lernen und gesellschaftlichen Zusammenhalt ergeben, steht im Mittelpunkt der Fachtagung Kulturelle Bildung „Generation in Interaktion“ am 19.11.2026 im Gladhouse Cottbus.

Die Fachtagung bietet Fachkräften aus Kultur, Bildung und sozialen Einrichtungen sowie interessierten Bürgerinnen und Bürgern von 09:00 bis 17:30 Uhr einen Markt der Möglichkeiten, wissenschaftliche Impulse, eine Podiumsdiskussion und praxisorientierte Workshops. Dazu laden das Bildungsbüro der Stadt Cottbus/Chóśebuz, das Fachgebiet Medienpädagogik und Ästhetische Praxis in der Sozialen Arbeit der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus-Senftenberg und die AG Kulturelle Bildung Utopia gemeinsam ein. Einlass ist ab 08:30 Uhr. 

Zum Auftakt am Vormittag geben Prof. Dr. Julia Franz von der Otto-Friedrich-Universität Bamberg und Prof. Johanna Kaiser von der Alice Salomon Hochschule Berlin wissenschaftliche Impulse zum intergenerationellen Lernen. Eine anschließende Podiumsdiskussion widmet sich der Frage, welchen Beitrag Kulturelle Bildung zum Strukturwandel leisten kann. Mit dabei sind Claudia Arndt (Lausitziade gGmbH), Gabriele Grube (Fachbereichsleiterin Kultur der Stadt Cottbus/Chóśebuz), Valery Flores Keuter (Referat 35, Ministerium für Bildung, Jugend und Sport), Dr. Thomas Prennig (Netzwerkbüro Bildung in der Lausitz) und Rahel Thomsen (Elsterwerke/Kult!INKoffer). Gemeinsam diskutieren sie Perspektiven, Herausforderungen und Chancen für die Region.

Am Nachmittag haben die Teilnehmenden Gelegenheit, neue Methoden kennenzulernen und kreative Techniken auszuprobieren. Die Workshops reichen von sorbisch inspiriertem Nageldesign und Blaudruck über generationenübergreifende Radioprojekte bis zu einem Erzählcafé und gemeinsamem Musizieren. Sie bieten konkrete Anregungen für die eigene Bildungsarbeit und Gelegenheit, neue Kontakte zu knüpfen.

Ab 18:00 Uhr lädt die Schülerfirma „Nykus – Zauber der Sorben“ des Niedersorbischen Gymnasiums Cottbus zum Tanzcafé ein. Die Jugendlichen bringen jüngere und ältere Menschen beim Tanzen und im Gespräch zusammen und machen sorbisch/wendische Kultur erlebbar.

Teilnahme und Anmeldung

Veranstaltungsort: Gladhouse, Straße der Jugend 16, 03042 Cottbus.
Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos.

Anmeldung bis zum 6. November 2026:
https://eveeno.com/generation_in_interaktion

Programm und weitere Informationen:
https://cottbus.de/verwaltung/ob/buero/fb-15-bildung-und-integration/bildungsbuero/kulturelle-bildung/