Sorbisch-Übersetzung via Sotra: Erstübersetzung dauert 1–2 Min. (Limit bei Überlänge)

  1. Startseite
  2. /
  3. Pressemitteilung
  4. /
  5. Cottbuser Frühjahrs...

Cottbuser Frühjahrsputz am 28.03.2026

Traditionell ruft die Stadt Cottbus/Chóśebuz auch im Jahr 2026 zum öffentlichen Frühjahrsputz auf. Am 28.03.2026 findet die Aktion bereits zum 17. Mal in den Ortsteilen statt.

An diesem Tag sind alle Bürgerinnen und Bürger der Stadt Cottbus/Chóśebuz aufgerufen, die Stadt zu putzen und sie für sich und ihre Besucherinnen und Besucher sauber und attraktiver zu machen. Müll, Unrat und Grünabfälle auf öffentlichen Plätzen, Spielplätzen, Grünanlagen und Schulhöfen soll eingesammelt werden.

Die ALBA Cottbus GmbH übernimmt das Sponsoring und wird Container für Grünschnitt und Laub zur Entsorgung bereitstellen sowie den Abtransport organisieren. Sehr hilfreich wäre es, wenn Bür-gerinnen und Bürger zum Frühjahrsputz eigenes Werkzeug – Hacke, Rechen oder Müllbeutel – mitbringen könnten.

Allen die helfen, unsere Stadt und unseren Lebensraum sauber zu halten, sei es durch das eigentlich selbstverständliche Verhalten oder durch die Teilnahme am Frühjahrsputz, gilt schon jetzt ein herzlicher Dank.

Treffpunkte für den Frühjahrsputz am 28.03.2026 in den Ortsteilen sind:

OrtsteilTreffpunktUhrzeit
BranitzVereinsheim Dorfmitte, Pücklerstraße 2609:00 Uhr
MerzdorfNeue Siedlung am Spielplatz gegenüber der Straße Am Hammergraben 8109:00 Uhr
MerzdorfHammergrabensiedlung, Am Hammergraben09:00 Uhr
SaspowFriedhof09:30 Uhr
SkadowFriedhofvorplatz, Skadower Hauptstraße/Fortunastraße09:30 Uhr
SielowZur Spreeaue (Rodelberg )09:00 Uhr
Mitte Klosterplatz09:00 Uhr
KiekebuschTurnstraße auf dem Parkplatz am Sportplatz09:00 Uhr
SandowHermannstr./Grünbaumstr.09:00 Uhr
SandowAn der Spree mit der Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG)10:00 Uhr
SchmellwitzAm Fließ 109:00 Uhr
KahrenAm Park 42, Bürgerzentrum/Feuerwehr09:00 Uhr
KahrenSportplatz09:00 Uhr
Döbbrick/MaibergMaiberg 2809:00 Uhr
StröbitzMarktfläche vor Wendeschleife 3 09:00 Uhr
Ströbitz Am Eichenhain, Kneipe "Am Hechtgraben"09:00 Uhr
Sachsendorf/MadlowSchopenhauer Straße, Ecke Zielona-Gora-Straße 09:00 Uhr
Sachsendorf/Madlow Treffpunkt ist der Große Findling in den Madlower Schluchten, Nähe Bautzener Str.76 (Tel. Ansprechpartner 0355 494 71 21) 10:00 Uhr
WillmersdorfAlte Lindenstraße/Jahnstraße09:00 Uhr
Spremberger Vorstadtvor der Lutherkirche, Thiemstraße 279:00 Uhr
Spremberger VorstadtHufelandstraße 12 A (Verkehrswacht)9:00 Uhr
GallinchenFriedensplatz 6 9:00 Uhr