Sorbisch-Übersetzung via Sotra: Erstübersetzung dauert 1–2 Min. (Limit bei Überlänge)

Ehrenchronik der Stadt Cottbus

Archiv Ehrenchronik 2025

2025 wurden bei der Mitgliederversammlung des Stadtsportbundes, bei Einzelehrungen sowie bei der feierlichen Eintragung im Stadthaus insgesamt rund 45 Cottbuserinnen und Cottbuser in die Ehrenchronik eingetragen – darunter 12 Sportlerinnen und Sportler mit internationalen Medaillen, 13 Abiturienten mit der Note 1,0, 18 Preisträger und Teilnehmer des 62. Bundeswettbewerbs Jugend musiziert sowie Persönlichkeiten mit langjährigem ehrenamtlichem Engagement.

Eintragung in die Ehrenchronik der Stadt Cottbus/Chóśebuz am 12.09.2025 im Stadthaus, Erich Kästner Platz 1

Preisträger vom 62. Bundeswettbewerb Jugend musiziert

Jonathan Scheibner – 1. Preis Kategorie Duo Klavier, Blechinstrument AG V

Gustav Oliver Schenck- 1. Preis Kategorie Duo Klavier, Blechinstrument AG V

Felix Zimmer – 1. Preis Kategorie Zupfensemble AG III

Luise Böhm – 1. Preis Kategorie Zupfensemble AG III

Hilda Heilmann – 1. Preis Kategorie Zupfensemble AG III

Lotta Kröher – 1. Preis Kategorie Zupfensemble AG III sowie 1. Preis Kategorie Gitarren-Duo AG III

Leonhard Kaufmann – 1. Preis Kategorie Gitarren-Duo AG III

Jan Döding – 2. Preis Kategorie Duo Klavier, Blechinstrument AG IV

Tom Selleng – 2. Preis Kategorie Posaune Duo Klavier, Blechinstrument AG IV

Teilnehmer am 62. Bundeswettbewerb Jugend musiziert

Emil Hettchen – Violoncello AG V, mit sehr gutem Erfolg

Benjamin Götzinger – Duo Klavier, Holzblasinstrument AG V, mit sehr gutem Erfolg

Finja Müller – Klarinette Duo Klavier, Holzblasinstrument AG V, mit sehr gutem Erfolg

Hermine Klauck – Violine AG V, mit sehr gutem Erfolg

Aaron Korr – Violine AG V, mit sehr gutem Erfolg

Robert Weinreich – Duo Klavier, Holzblasinstrument AG III, mit sehr gutem Erfolg

Kean Koschnicke – Saxophon, Duo Klavier, Holzblasinstrument AG III, mit sehr gutem Erfolg

Hannah Sachs – Gesang – Pop, AG IV, mit gutem Erfolg

Eintragung in die Ehrenchronik der Stadt Cottbus/Chóśebuz am 12.09.2025, im Stadthaus, am Erich Kästner Platz 1

Abitur mit der Abschlussnote 1,0 im Schuljahr 2025/26

Evangelisches Gymnasium Cottbus
Nora Rempe

Niedersorbisches Gymnasium Cottbus
Larissa Kabisch, Clara Schernig

Max-Steenbeck-Gymnasium Cottbus
Elise Bickenbach, Luisa Dietrich, Maria Eisleben, Julius Heinrich Hendriks, Rocco Pomian, Lennox Preuß, Vinzent Schultze, Frida Schulze, Sofia Viktoria Schuster, Jakob Martin Vogel, Ivana Mina Yurukova

Wilfried Jank

Eintrag in die Ehrenchronik der Stadt Cottbus/Chóśebuz am 24.05.2025

Bereits seit 1988 ist Wilfried Jank Mitglied im Imkerverein Cottbus e.V. Von 2002 – 2018 war er dessen Vorsitzender. In verschiedenen leitenden Funktionen prägte er gerade nach dem politischen Umbruch den Verein mit. Er brachte sich z. B. beim Aufbau der wechselnden Lehrbienenstände und der damit verbundenen Öffentlichkeits- und Bildungsarbeit sowie in der Bienenzucht und als Leiter der Belegstelle uneigennützig ein. Sein enormes imkerliches Fachwissen stellt Wilfried Jank seinem Verein auch heute noch mit großem Engagement zur Verfügung.

Für sein außerordentlich hohes ehrenamtliches Engagement zum Wohle der Imkerei in Cottbus und Umgebung wird Wilfried Jank mit der Eintragung in die Ehrenchronik der Stadt Cottbus/Chóśebuz geehrt.

Eintragung in die Ehrenchronik - Wilfried Jank

Lutz Linke

Eintrag in die Ehrenchronik der Stadt Cottbus/Chóśebuz am 19.05.2025

Seit 2014 leitet Lutz Linke sehr erfolgreich als Vorsitzender des Tierschutzverein Cottbus e.V. unter Mitwirkung des gesamten Vorstandes die Geschicke des Cottbuser Tierheims. Seinem ehrenamtlichen Engagement in Verbindung mit seinem organisatorischen und fachlichen Können ist es zu verdanken, dass mehrere Gebäudekomplexe und Anlagen, wie z. B. Gebäude für Katzen und Hunde mit überdachten Zwingeranlagen, in den letzten Jahren errichtet und klimagerecht saniert werden konnten. Für sein außerordentlich hohes ehrenamtliches Engagement zum Wohle der Tiere wird Lutz Linke mit der Eintragung in die Ehrenchronik der Stadt Cottbus/Chóśebuz geehrt.
Eintragung Ehrenchronik: Herr Linke

Mitgliederversammlung des Stadtsportbund Cottbus e.V.

Eintragung in die Ehrenchronik der Stadt am 27.03.2025

Cara Zimmer, PSV Cottbus 90 e.V., Abt. Judo/Sumo, hat mit ihren Erfolgen im Wettkampfjahr 2024 zum Ansehen unserer Stadt beigetragen. Im Wettkampfjahr 2024 errang Cara Zimmer bei der European Sumo Championships in Kwidzyn, Polen, eine Silbermedaille in der U15 65 kg, in der offenen Kategorie eine Bronzemedaille und in der U18 70 kg eine Goldmedaille. Für diese herausragenden Leistungen wird Cara Zimmer mit der Eintragung in die Ehrenchronik der Stadt Cottbus/Chóśebuz geehrt.

Emilia Waterstradt, Radsportclub Cottbus e.V., hat mit ihrem Erfolg im Wettkampfjahr 2024 zum Ansehen unserer Stadt beigetragen. Im Wettkampfjahr 2024 errang Emilia Waterstradt bei der UEC Track Juniors & U23 European Championships in Cottbus/Chóśebuz eine Goldmedaille im Teamsprint der U19. Für diese herausragende Leistung wird Emilia Waterstradt mit der Eintragung in die Ehrenchronik der Stadt Cottbus/Chóśebuz geehrt.

Attila Höfig, Radsportclub Cottbus e.V., hat mit seinem Erfolg im Wettkampfjahr 2024 zum Ansehen unserer Stadt beigetragen. Im Wettkampfjahr 2024 hat Attila Höfig bei der UEC Track Juniors & U23 European Championships in Cottbus/Chóśebuz eine Silbermedaille in der Mannschaftsverfolgung der U19 errungen. Für diese herausragende Leistung wird Attila Höfig mit der Eintragung in die Ehrenchronik der Stadt Cottbus/Chóśebuz geehrt.

Luca Nissel, Olympiastützpunkt Brandenburg e.V., Standort Cottbus/Chóśebuz, hat mit seinem Erfolg im Wettkampfjahr 2024 zum Ansehen unserer Stadt beigetragen. Im Wettkampfjahr 2024 errang Luca Nissel bei den UEC Track Juniors & U23 European Championships in Cottbus/Chóśebuz die Silbermedaille im 1000 m Zeitfahren. Für diese herausragende Leistung wird Luca Nissel mit der Eintragung in die Ehrenchronik der Stadt Cottbus/Chóśebuz geehrt.

Tim-Louis Werner, Radsportclub Cottbus e.V., hat mit seinem Erfolg im Wettkampfjahr 2024 zum Ansehen unserer Stadt beigetragen. Im Wettkampfjahr 2024 errang Tim-Louis Werner bei der UEC Track Juniors & U23 European Championships in Cottbus/Chóśebuz eine Silbermedaille im Teamsprint der U19. Für diese herausragende Leistung wird Tim-Louis Werner mit der Eintragung in die Ehrenchronik der Stadt Cottbus/Chóśebuz geehrt.

Wiebke Pontzen, ESV Lok Raw Cottbus e.V., Abt. Kanu, hat mit ihren Erfolgen im Wettkampfjahr 2024 zum Ansehen unserer Stadt beigetragen. Im Wettkampfjahr 2024 errang Wiebke Pontzen bei den ECA Kanu-Marathon-Europameisterschaften in Poznan, Polen, die Goldmedaille im K2 Women 11,8 km und eine Silbermedaille im K1 Women 15,4 km. Bei den ICF Kanu Marathon Masters Weltmeisterschaften in Metković, Kroatien, errang sie eine Silbermedaille im K1 Women 15,4 km sowie eine Bronzemedaille im K2 Women 15,4 km gemeinsam mit Kati Geike. Für diese herausragenden Leistungen wird Wiebke Pontzen mit der Eintragung in die Ehrenchronik der Stadt Cottbus/Chóśebuz geehrt.

Kati Geike, ESV Lok Raw Cottbus e.V., Abt. Kanu, hat mit ihrem Erfolg im Wettkampfjahr 2024 zum Ansehen unserer Stadt beigetragen. Im Wettkampfjahr 2024 errang Kati Geike bei den ICF Kanu Marathon Masters Weltmeisterschaften in Metković, Kroatien, eine Bronzemedaille im K2 Women 15,4 km gemeinsam mit Wiebke Pontzen. Für diese herausragende Leistung wird Kati Geike mit der Eintragung in die Ehrenchronik der Stadt Cottbus/Chóśebuz geehrt.

Eintrag in die Ehrenchronik Stadtsportbund 2025

Michael Freund, ESV Lok Raw Cottbus e.V., Abt. Kanu, hat mit seinen Erfolgen im Wettkampfjahr 2024 zum Ansehen unserer Stadt beigetragen. Im Wettkampfjahr 2024 errang Michael Freund bei den ECA Kanu-Marathon-Europameisterschaften in Poznan, Polen, eine Bronzemedaille im K1 Men 19 km sowie bei den ICF Kanu Marathon Masters Weltmeisterschaften in Metković, Kroatien, eine Silbermedaille im K2 Men 19 km gemeinsam mit Jens Hellmann. Für diese herausragenden Leistungen wird Michael Freund mit der Eintragung in die Ehrenchronik der Stadt Cottbus/Chóśebuz geehrt.

Jens Hellmann, ESV Lok Raw Cottbus e.V., Abt. Kanu, hat mit seinem Erfolg im Wettkampfjahr 2024 zum Ansehen unserer Stadt beigetragen. Im Wettkampfjahr 2024 errang Jens Hellmann bei den ICF Kanu Marathon Masters Weltmeisterschaften in Metković, Kroatien, eine Silbermedaille im K2 Men 19 km gemeinsam mit Michael Freund. Für diese herausragende Leistung wird Jens Hellmann mit der Eintragung in die Ehrenchronik der Stadt Cottbus/Chóśebuz geehrt.

Eric Kilank, ESV Lok Raw Cottbus e.V., Abt. Kanu, hat mit seinem Erfolg im Wettkampfjahr 2024 zum Ansehen unserer Stadt beigetragen. Im Wettkampfjahr 2024 errang Eric Kilank bei der ECA Kanu-Marathon Europameisterschaft im Parakanu in Poznan, Polen, eine Silbermedaille im KL3 Men. Für diese herausragende Leistung wird Eric Kilank mit der Eintragung in die Ehrenchronik der Stadt Cottbus/Chóśebuz geehrt.

Lars Nikolay, ESV Lok Raw Cottbus e.V., Abt. Kanu, hat mit seinem Erfolg im Wettkampfjahr 2024 zum Ansehen unserer Stadt beigetragen. Im Wettkampfjahr 2024 errang Lars Nikolay bei der ECA Kanu-Marathon Europameisterschaft im Parakanu in Poznan, Polen, eine Goldmedaille im K1 Open. Für diese herausragende Leistung wird Lars Nikolay mit der Eintragung in die Ehrenchronik der Stadt Cottbus/Chóśebuz geehrt.

Sepp Schreckenbach, ESV Lok Raw Cottbus e.V., Abt. Kanu, hat mit seinen Erfolgen im Wettkampfjahr 2024 zum Ansehen unserer Stadt beigetragen. Im Wettkampfjahr 2024 errang Sepp Schreckenbach bei den Nationen-Europameisterschaften im Drachenboot in Račice, Tschechien, sowohl eine Goldmedaille im 1000 m, 200 m, OPEN, 500 m Mixed Standard Senior A als auch eine Silbermedaille im 2000 m Mixed. Für diese herausragenden Leistungen wird Sepp Schreckenbach mit der Eintragung in die Ehrenchronik der Stadt Cottbus/Chóśebuz geehrt.

Frank Czepok

Eintrag in die Ehrenchronik der Stadt Cottbus/Chóśebuz am 03.03.2025

Frank Czepok war 1983 Mitbegründer der „Interessengemeinschaft Cottbuser Carneval“. Im Jahr 1990 war er Mitbegründer des Karneval Verband Lausitz 1990 e.V. und bis 2017 der Präsident und heute Ehrenpräsident dieses Verbandes. Frank Czepok hat nicht nur den heute größten ostdeutschen Karnevalsumzug „Zug der fröhlichen Leute“ in Cottbus/Chóśebuz etabliert, sondern auch die Karnevalsgala „Heut‘ steppt der Adler“ verankert und überregional bekannt gemacht. Die Stadt Cottbus/Chóśebuz bedankt sich bei Frank Czepok für seine außerordentlichen Verdienste um die Pflege und Erhaltung des karnevalistischen Brauchtums mit der Eintragung in die Ehrenchronik der Stadt Cottbus/Chóśebuz.
Frank Czepok Ehrenchronik Eintragung

Rainer Wierick

Eintragung in die Ehrenchronik der Stadt Cottbus/Chóśebuz am 05.01.2025 zu Beginn des Hallenfußballturniers der SG Groß Gaglow in der LausitzArena

Rainer Wierick ist seinem Herzensverein, der 1957 gegründet wurde und zu einem regional etablierten Sportverein mit mehr als 300 Mitgliedern gewachsen ist, eng verbunden. Dort ist er mit seinem außerordentlich hohen Engagement nicht wegzudenken. Mehrere zehntausend ehrenamtliche Stunden widmete Rainer Wierick dem aktiven Vereinssport als Spieler, Trainer, Koordinator, Nachwuchs- und Abteilungsleiter, als Vorstandsmitglied und Ehrenmitglied. Seiner Initiative im Jahr 1984, seiner umsichtigen Organisation über Jahrzehnte und seiner Verbundenheit zum Fußballsport ist es zu verdanken, dass die SG Groß Gaglow in diesem Jahr bereits das 40. Hallenfußball-Wanderpokalturnier ausrichtet. Die Stadt Cottbus/Chóśebuz bedankt sich bei Rainer Wierick für seine hohen Verdienste um den Sportverein Groß Gaglow mit der Eintragung in die Ehrenchronik der Stadt Cottbus/Chóśebuz.
Rainer Wierick