Filmvorführung & Gespräch – „Kuhle Wampe“ von Slatan Dudow
Slatan Dudows Film _Kuhle Wampe_ , an dem auch Bertolt Brecht als Drehbuchautor mitwirkte, schrieb in vieler Hinsicht Geschichte. Im Mittelpunkt des Films steht die Arbeiterfamilie Bönicke, die während der Weltwirtschaftskrise aus ihrer Wohnung vertrieben wird und in die Gartenkolonie „Kuhle Wampe“ im Osten Berlins zieht. Der Film entstand unter enormen politischen und finanziellen Druck und feierte in der Endphase der Weimarer Republik Premiere. Von den Nationalsozialisten wurde er prompt verboten.
Heute gilt _Kuhle Wampe_ als Meilenstein des politischen Kinos. Neben Hertha Thiele und Ernst Busch wirkten Tausende Arbeitersportler mit – die Musik steuerte Hanns Eisler bei. Dem Screening einer Kurzfassung folgt anhand von Dokumenten, Film und Musik ein Gespräch über John Heartfield, die 1930er-Jahre, Widerstand und Organisation.
Mitwirkende:
Peter Aumeier (Klavier): Variationen zu Liedern von Hanns Eisler
Gespräch: Peter Badel, Kameramann und Mitglied der Akademie der Künste, und Anna Schultz, Akademie der Künste, Kunstsammlung
Mit einer Vitrinenpräsentation von Nicky Rittmeyer, Archiv Film- und Medienkunst der Akademie der Künste
Eintritt frei, Spenden erbeten
[www.heartfield.de](http://www.heartfield.de)
freundeskreis@heartfield.de