Mit dem neuen Projekt „Miteinander fürs Miteinander“ startet in Cottbus/Chóśebuz eine Initiative, die generationenübergreifendes Engagement stärkt und Bildungsorte unterstützt. Ziel ist es, aktive Seniorinnen und Senioren mit Kitas, Schulen, Horten, Bibliotheken, Vereinen und weiteren Einrichtungen zusammenzubringen. Interessierte Seniorinnen und Senioren sowie Einrichtungen können sich ab sofort unter mfm@cottbus.de melden.
Oberbürgermeister Tobias Schick: „Das Projekt ‚Miteinander fürs Miteinander‘ bringt Menschen zusammen, die etwas zu geben haben, mit denen, die Unterstützung brauchen – in unseren Kitas, Schulen und weiteren Bildungsorten. Vielleicht lässt sich das auch auf Vereine oder die Nachbarschaft ausweiten. Wenn Seniorinnen und Senioren ihre Erfahrung einbringen und gleichzeitig neue soziale Kontakte und Aufgaben finden, entsteht etwas Wertvolles für unsere ganze Stadt. Genau so stelle ich mir gelebten Zusammenhalt in Cottbus/Chóśebuz vor.“
Viele Menschen im Ruhestand möchten ihre Erfahrungen, Fähigkeiten und Zeit sinnvoll einbringen. Gleichzeitig stehen Bildungsorte vor wachsenden Herausforderungen und knappen personellen Ressourcen. Das Projekt schafft hierfür ein stadtweites Netzwerk und vermittelt ehrenamtlich Engagierte an Einrichtungen, in denen zusätzliche Unterstützung benötigt wird.
Die Einsatzmöglichkeiten sind vielfältig: Vorgesehen sind unter anderem Lese- und Rechenpatenschaften, Kreativ-, Musik- oder Sportangebote, Technik- und Handwerksprojekte sowie die Begleitung von Ausflügen oder Projekttagen. Auch Mentoring und Lebensberatung gehören zu den möglichen Einsatzfeldern.
Neben der Unterstützung von Kindern und Jugendlichen soll das Projekt insbesondere den generationenübergreifenden Austausch fördern, gesellschaftliche Teilhabe stärken und Einsamkeit im Alter entgegenwirken.
Für die ehrenamtlich Aktiven werden Schulungs- und Austauschangebote, Begleitung während der Einsätze sowie regelmäßige Treffen organisiert. Die Einsätze erfolgen in enger Abstimmung mit den jeweiligen Bildungsorten und werden professionell koordiniert. Weitere Informationen zum Projekt „Miteinander fürs Miteinander“ stehen auf www.cottbus.de/mfm.
Flyer Miteinander fürs Miteinander
Dateigröße: 552.44 KB
Erstellt: 24.04.2026
Aktualisiert: 24.04.2026
Aufrufe: 22