Sorbisch-Übersetzung via Sotra: Erstübersetzung dauert 1–2 Min. (Limit bei Überlänge)
Ehrenchronik der Stadt Cottbus

Archiv Ehrenchronik 2013

2013 wurden beim Neujahrsempfang, der Stadtverordnetenversammlung und in Einzelehrungen insgesamt 64 Cottbuserinnen und Cottbuser sowie 17 Abiturienten mit der Note 1,0 in die Ehrenchronik eingetragen.
Die Ehrenchronik der Stadt Cottbus würdigt herausragendes bürgerschaftliches Engagement, besondere Leistungen im Sport, in Bildung, Kultur und Wirtschaft sowie langjährigen Einsatz für das Gemeinwohl. Die Eintragungen erfolgen zu verschiedenen Anlässen im Jahresverlauf.

Eintragungen beim Neujahrsempfang am 14. Januar 2013

Günther Britza

Sein Name steht für langjährige und erfolgreiche Fleischerhandwerkstradition in Cottbus. Mehr als 40 Jahre führte Günther Britza mit „Herz und Seele“ seine Fleischerei in Alt-Schmellwitz. Er engagierte sich ehrenamtlich als Gründungsmitglied der Kreishandwerkerschaft Cottbus/Spree-Neiße und der Fleischerinnung Brandenburg-Süd sowie als stellvertretender Landesinnungsmeister des Fachverbandes Berlin-Brandenburg. Die Nachwuchsförderung lag Günther Britza besonders am Herzen. Mehr als 30 Jahre brachte er seine beruflichen und menschlichen Erfahrungen im Meisterprüfungsausschuss der Handwerkskammer Cottbus ein.

Eike Bub

Eike Bub setzt sich als Cottbuser Bürger mit außergewöhnlichem Engagement für die Gestaltung einer barrierefreien Stadt Cottbus ein. Als aktiver und aufmerksamer Rollstuhlfahrer trägt Eike Bub mit seinen Hinweisen dazu bei, die Barrierefreiheit des ÖPNV in Cottbus zu verbessern. Er unterstützt ehrenamtlich als ständiger Berater insbesondere die Arbeit des Behindertenbeirates unserer Stadt. Sein umfassender Sachverstand ist eine unerlässliche Hilfe bei der Bewertung der barrierefreien Nutzbarkeit von privatem Wohnraum, städtischen Erlebnisräumen und öffentlichen Gebäuden.

Marco und Wolfgang Dotzauer

Marco und Wolfgang Dotzauer setzen mit dem Kühlanlagenbauunternehmen Dotzauer eine jahrzehntelange Erfolgsgeschichte in Cottbus fort. Das Unternehmen Dotzauer wurde 1927 gegründet und befindet sich seitdem in Familienhand. 1982 übernahm Wolfgang Dotzauer vom Vater die Firma und gab sie 2007 in vierter Generation an Sohn Marco weiter. Der Kühlanlagenbau-Betrieb ist eines der zuverlässigen und anerkannten Unternehmen seiner Branche. Beide Handwerksmeister stehen neben Know-how und Qualität ebenso für Fleiß, Bescheidenheit und Flexibilität.

Eintragungen beim Neujahrsempfang am 14. Januar 2013

Holger Palme

Holger Palme entwickelte als Manager und Projektleiter eines weltweit agierenden Unternehmens den Standort Cottbus der INROS LACKNER AG zu einer leistungsfähigen Niederlassung, die sich im überregionalen Vergleich erfolgreich behauptet. Dieser wirtschaftliche Erfolg geht eng einher mit einem außergewöhnlich starken Engagement von Holger Palme für Gesellschaft und Region. Hoch geschätzt ist seine Fachkompetenz bei Verkehrs- und Infrastrukturplanungen. Familienfreundlichkeit und Fachkräfteentwicklung sind von ihm im Unternehmen gelebte Praxis. Im Jahr 2012 konnte die Niederlassung Cottbus zum dritten Mal in Folge vom Lokalen Bündnis für Familien als „Familienfreundliches Unternehmen“ der Stadt Cottbus ausgezeichnet werden.

Jürgen Täuber

Jürgen Täuber prägt als Taxi-Unternehmer der „ersten Stunde“ die Verkehrsbranche in unserer Stadt und der Region. Seit 23 Jahren ist Jürgen Täuber mit seinem mittelständischen Unternehmen erfolgreich am Markt tätig und darüber hinaus auch gesellschaftlich sehr aktiv. Als Mitglied des IHK-Ausschusses für Verkehr engagiert er sich neben den Belangen der Personenbeförderungsbranche auch für die Unternehmerinnen und Unternehmer des Verkehrswesens insgesamt. Sein besonderes Augenmerk richtet sich auf die Optimierung der Verkehrsorganisation seiner Heimatstadt Cottbus.

Ralf Zarnoch

Ralf Zarnoch hat mit Sachverstand und Leidenschaft die Erhaltung eines für die Stadt Cottbus bedeutenden Baudenkmals realisiert und den Bürgerinnen und Bürgern eine vielfältige Kulturstätte wiedergegeben. Mit dem „Weltspiegel“ verbinden viele Menschen aus Cottbus ein vertrautes Heimatgefühl. Es ist ein Haus der Generationen. Die bewusste und behutsame Sanierung und Restaurierung lassen das 100 Jahre alte historische Filmtheater wieder in vollem Glanz erstrahlen. Der Name Ralf Zarnoch steht für unternehmerisches Geschick, Kompetenz und engagiertes Eintreten für ein breites Kulturangebot in der Stadt Cottbus.

Andreas Wolf

Andreas Wolf – sein Name ist eng verbunden mit jahrzehntelangem Brand- und Katastrophenschutz weit über die Stadt Cottbus hinaus.

Mit hohem Engagement leistet Andreas Wolf ehrenamtlich im Brand- und Katastrophenschutz einen wesentlichen Beitrag zur Verbesserung der Lebensqualität vor Ort und zur Stärkung des Gemeinwohls. Seine außerordentliche Einsatzbereitschaft bei den Hochwasserereignissen an Oder, Elbe und Spree war für Andreas Wolf eine Selbstverständlichkeit und Herzenssache. Er ist Vorbild für viele junge Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren in Cottbus.

Eintrag in die Ehrenchronik am 3. Mai 2013

Einband der Ehrenchronik Cottbus

Prof. Dr. Helmut Börsch-Supan

Prof. Dr. Helmut Börsch-Supan trägt maßgeblich und entscheidend zur erfolgreichen Weiterentwicklung der Sammlung Carl Blechen der Stadt Cottbus seit 1991 bei.

Mit Beharrlichkeit, Weitblick und Umsicht vermittelt Prof. Dr. Börsch-Supan in seinem ehrenamtlichen Engagement wesentliche Impulse für die kontinuierliche Ergänzung der Sammlung und die Erhöhung der überregionalen Ausstrahlung dieses einzigartigen Kunstschatzes unserer Stadt.

Eintrag in die Ehrenchronik am 30. Mai 2013

Einband der Ehrenchronik Cottbus

Eberhard Karwinski von Karwin

Eberhard Karwinski von Karwin gestaltet als Vorsitzender des Seniorenbeirates maßgeblich die Arbeit dieses Gremiums der Stadt Cottbus.

Von ihm gehen entscheidende Impulse für die Durchsetzung der Interessen der Seniorinnen und Senioren aus. An der erfolgreichen Seniorenpolitik der Stadt Cottbus hat Eberhard Karwinski von Karwin großen Anteil.

Eintrag in die Ehrenchronik am 10. Juni 2013

Einband der Ehrenchronik Cottbus

Abiturienten 2013 mit Abschlussnote 1,0 (26.06.2013)

Die Stadt gratuliert allen Schülerinnen und Schülern, die ihr Abitur in diesem Jahr bestanden haben und ehrt diejenigen mit einer Eintragung in die Ehrenchronik der Stadt Cottbus/Chóśebuz, die die Note 1,0 erreicht haben.

Name

Schule

Linda Breuer

Max-Steenbeck-Gymnasium Cottbus

Myriam Hovestadt

Max-Steenbeck-Gymnasium Cottbus

Carolin Kilian

Max-Steenbeck-Gymnasium Cottbus

Theresa Müller

Max-Steenbeck-Gymnasium Cottbus

Michelle Schieber

Max-Steenbeck-Gymnasium Cottbus

Simone Schirra

Max-Steenbeck-Gymnasium Cottbus

Anna Schloßhauer

Max-Steenbeck-Gymnasium Cottbus

Nicola Schmidt

Max-Steenbeck-Gymnasium Cottbus

Sandra Wislaug

Max-Steenbeck-Gymnasium Cottbus

Anne Wohlgemuth

Max-Steenbeck-Gymnasium Cottbus

Felix Gnettner

Max-Steenbeck-Gymnasium Cottbus

Jan Elias Hannig

Max-Steenbeck-Gymnasium Cottbus

Willi Schönherz

Max-Steenbeck-Gymnasium Cottbus

Abiturienten 2013 mit Abschlussnote 1,0 (26.06.2013)

Name

Schule

Elisabeth Maresch

Niedersorbisches Gymnasium Cottbus

Franziska Rublack

Pückler-Gymnasium/Landkreis Spree-Neiße

Vanessa Müller

Theodor-Fontane-Gesamtschule Cottbus

Toshiki Ishii – Internationale Chemie-Olympiade

Toshiki Ishii, Abiturient des Schuljahres 2011/12 am Max-Steenbeck-Gymnasium, überzeugte im Juli 2012 bei der 44. Internationalen Chemie-Olympiade in Washington, USA, mit ausgezeichneten Leistungen und errang eine Silbermedaille.

Team Lausitz – Feuerwehr-Olympiade – 25. September 2013

In Anerkennung ihrer herausragenden Leistungen wird die Sportmannschaft „Team Lausitz“ geehrt.

Bei der internationalen Olympiade 2013 des Weltfeuerwehrverbandes CTIF erkämpften sich die Feuerwehrsportler im Juli im französischen Mulhouse mit der Goldmedaille den Olympiasieg im Löschangriff Nass. Je einmal Bronze errangen sie in den Mannschaftswertungen Hakenleitersteigen und 100-Meter-Hindernislauf sowie in der Gesamtwertung Olympiade.

Teammitglieder:

  • Maik Endemann

  • Tommy Paulick

  • Jürgen Arndt

  • Eric Frey

  • Torsten Sellenk

  • Benny Bastisch

  • René Frost

  • Sebastian Thäle

  • Hartmut Bastisch

  • David Kelch

  • Ronny Hänelt

  • Marian Laue

  • Frank Schieber

  • Sebastian Melde

  • Robin Schmaler

  • Christian Pätzold

  • Wilfried Thäle

Eintrag in die Ehrenchronik am 25. September 2013

Einband der Ehrenchronik Cottbus

Ehrung für Verdienste bei der Bewältigung des Hochwassers – 25. September 2013

In Anerkennung ihrer großen Verdienste bei der Bewältigung des Hochwassers in Cottbus im Juni 2013 werden stellvertretend für ihre Organisationen geehrt:

Brandschutzeinheit des Landkreises Märkisch-Oderland

  • Willi Rossow

  • Michael Weckwerth

Stadtfeuerwehrverband Frankfurt (Oder) – Löschzug Kliestow und SEG Sondereinsatzgruppen in Frankfurt (Oder) des DRK-Kreisverbandes Märkisch-Oder-Spree

  • Wolfgang Welenga

  • Michael Schillert

Technisches Hilfswerk – Ortsverband Cottbus

  • Sven Grabs

  • Horst Frentrup

Wasser- und Bodenverband „Oberland Calau"

  • Rainer Schloddarick

  • Ramona Möbus

Bundespolizeidirektion Forst

  • Andreas Bindseil

  • Michaela Durgeloh

Ehrung für Verdienste bei der Bewältigung des Hochwassers – 25. September 2013

Feuerwehr Cottbus

  • Bernd Brodowski

  • Wilfried Kneschk

Führungsunterstützungsbataillon 381 der Bundeswehr

  • Jens Klimmek

  • Christian Geißler

Kreisverbindungskommando Cottbus der Bundeswehr

  • Martin Ruske

  • Andreas Metzler

Landesamt für Umwelt, Gesundheit und Verbraucherschutz, Regionalabteilung Süd

  • Wolfgang Genehr

  • Angela Purz

Polizeiinspektion Cottbus/Spree-Neiße

  • Tino Glaser

  • Christian Albrecht