Guben – Sagenhaft und voll Poesie
Am 7. Mai 2026 um 18:00 Uhr lädt die Stadtbibliothek Guben zu einem literarischen Abend ein. Unter dem Titel „Guben – sagenhaft und voll Poesie“ begibt sich Andreas Peter auf eine Reise durch die sagenhafte und poetische Welt der Region.
Einst galt es in Guben und den umliegenden Dörfern als nicht ganz geheuer: Die Wilde Jagd sorgte für Angst und Schrecken, Irrlichter und Drachen trieben ihr Unwesen. Gleichzeitig erzählen die überlieferten Geschichten auch von den Luttchen, den kleinen Leuten der Re-gion. Der Gubener Heimatforscher Karl Gander sammelte diese Sagen und bewahrte sie für die Nachwelt.
Doch Guben ist nicht nur sagenhaft, sondern auch poetisch: Passend zum Poetensteig gibt es zahlreiche Gedichte und Verse über die Neißestadt – in Mundart und Hochdeutsch, oft mit einem ganz eigenen, typisch Gubener Humor.
Die Veranstaltung verspricht einen unterhaltsamen Abend zwischen Mythen, Geschichte und Poesie.
Voranmeldungen bitte unter: 03561 – 68 712 300