Dienstag, 09. Dezember 2025
Pressemitteilung
Kontaktdaten:
Robert Schlinke
SB Prävention und Geheimschutz
Dezernat für Ordnung, Sicherheit, Sport, Gesundheit und Bürgerservice
Telefon: +49 355 6122321
Praeventionswoche@cottbus.de
Pressemitteilung
Anmeldung zur 3. Cottbuser Präventionswoche gestartet - Frist bis 31. Januar 2026
Vom 8. bis 13. Juni 2026 findet die Präventionswoche unter dem Motto:
„Prävention beginnt im Alltag – Cottbus macht’s vor“
statt.
Die Woche bietet ein vielfältiges Programm zu den Themen Kinder, Jugend und Schulen, Verkehr, Kriminalität, Gesundheit sowie Seniorinnen und Senioren. Ziel ist es, Prävention sichtbar zu machen, Projekte vorzustellen und Bürgerinnen und Bürgern praktische Tipps für den Alltag zu geben.
Aufruf zur Teilnahme
Alle Träger, Vereine, Institutionen und Verbände sind eingeladen, sich mit eigenen Veranstaltungen, Aktionen oder Projekten einzubringen. Die Präventionswoche lebt von der Vielfalt der Akteurinnen und Akteure, die ihre Arbeit präsentieren und den Austausch mit der Stadtgesellschaft fördern.
Wichtige Frist
Die Anmeldung für Veranstaltungen ist ab sofort möglich und bis zum 31. Januar 2026 geöffnet. Den Anmeldebogen finden Sie hier auf der Seite im Downloadbereich.
Höhepunkt: Präventionspreis
Die Anmeldung zur 3. Cottbuser Präventionswoche stellt zugleich eine wichtige Voraussetzung dar, um Projekte für die Vergabe des zweiten Cottbuser Präventionspreises einzureichen, der von der Sparkasse Spree-Neiße mit einem Gesamtwert von 5.000 Euro gestiftet wird. Träger, Vereine, Institutionen und Verbände können ihre Projekte anmelden; die Projektanmeldung wird voraussichtlich im Zeitraum vom 01. Februar bis 28. Februar 2026 erfolgen. Die Prämie kann auf mehrere Gewinner verteilt werden, über die Auswahl entscheidet ein unabhängiges Gremium.
Download
Hinweis zur Einreichung:
Bitte senden Sie das ausgefüllte Dokument im Originalformat (Word-Datei) per E-Mail an Praeventionswoche@cottbus.de. Handschriftliche Einreichungen können leider nicht berücksichtigt werden, da sie nicht direkt weiterverarbeitet werden können.
Gestaltungssatzung Cottbus-Altstadt
Dienstag, 25. November 2025
Save the Date: 3. Cottbuser Präventionswoche – 8. bis 13. Juni 2026
Unter dem Motto „Prävention beginnt im Alltag – Cottbus macht’s vor“ findet vom 8. bis 13. Juni 2026 die dritte Cottbuser Präventionswoche statt.
Themen im Fokus
Kinder, Jugend und Schulen
Verkehrssicherheit
Kriminalitätsprävention
Gesundheit
Seniorinnen und Senioren
Ziele der Präventionswoche
Träger, Vereine und Institutionen stellen ihre Projekte vor
Bürgerinnen und Bürger erhalten praktische Tipps für den Alltag
Veranstaltungen an verschiedenen Standorten bieten ein breites Spektrum an präventiven Maßnahmen und Aktivitäten für unterschiedliche Zielgruppen
Präventionspreis
Ein Höhepunkt ist die Vergabe des zweiten Cottbuser Präventionspreises, gestiftet von der Sparkasse Spree-Neiße mit einem Gesamtwert von 5.000 Euro.
Vereine und Verbände sind eingeladen, Projekte einzureichen
Die Prämie kann auf mehrere Gewinner verteilt werden
Die Auswahl erfolgt durch ein unabhängiges Gremium
Wichtige Termine
Anmeldeschluss für Veranstaltungen: voraussichtlich Ende Januar 2026
Zwischenberichte und weitere Informationen folgen rechtzeitig zur Anmeldung sowie zum Präventionspreis