Zum Inhalt springen
Sorbisch-Übersetzung via Sotra: Erstübersetzung dauert 1–2 Min. (Limit bei Überlänge)
  1. Startseite
  2. /
  3. Veranstaltungen
  4. /
  5. Was tun gegen Klima-...
Lesung / Vortrag

Was tun gegen Klima-Fakes?

11.11.2026 16:00 Uhr Europa-Universität Viadrina, Gräfin-Dönhoff-Gebäude, GD 206, Frankfurt (Oder)
© Peggy Luck

Workshop mit Julia Gogolewska (KLUG e.V., Netzwerk Klima kommunizieren) im Rahmen der Public Climate School. Vom 9. bis 19. November lädt die Viadrina im Rahmen der deutschlandweiten Public Climate School zu Workshops, Vorträgen und Kulturveranstaltungen ein. Das Programm verbindet Wissenschaft, Klimakommunikation und Kunst.

Warum sind Menschen anfällig für Desinformation beim Thema Klima – und was hilft dagegen? In diesem Workshop lernen die Teilnehmenden das Fakten-Sandwich kennen und entwickeln in Kleingruppen eigene Antworten auf realistische Szenarien. Mit Fact-Checking-Tools und Kommunikationsmustern erproben sie Strategien im Umgang mit Desinformation und KI-Inhalten.

Der Hands-on-Workshop mit Gruppenarbeit und kollaborativem Arbeiten wird von Julia Gogolewska aus dem Netzwerk von Klimafakten.de durchgeführt. Die Teilnahme ist auch auf Englisch möglich. Keine Anmeldung erforderlich.

Die Public Climate School an der Viadrina wird organisiert von den Students for Climate Justice und der European Reform University Alliance (ERUA).

Weitere Informationen:
Vollständiges Programm

Veranstaltungsort

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von OpenStreetMap. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen

Veranstaltung teilen