Sorbisch-Übersetzung via Sotra: Erstübersetzung dauert 1–2 Min. (Limit bei Überlänge)
  1. Startseite
  2. /
  3. Veranstaltungen
  4. /
  5. Leerstellen, Überwa...
Ausstellung

Leerstellen, Überwachsungen und Möglichkeiten (openart Lausitz Biennale)

📅 15.08.2026 🕐 11:00 Uhr 📍 Kunsthalle Alte BHG, Jamlitz

Die openart Lausitz Biennale für zeitgenössische Kunst spannt ein künstlerisches Band um die Lausitz – an fünf Orten in der Lausitz stellen nationale, internationale und regionale Künstler jeweils drei Wochenenden an einem Ort aus.

Vom 14. bis 30. August finden im Dorf Jamlitz und im Nachbarort Lieberose Ausstellungen und Aktionen statt. Begleitende Veranstaltungen laden zum Austausch mit den Künstler:innen ein und fördern den direkten Dialog.

Ob Künstlerkolonie und beliebte Sommerfrische in den 1920er Jahren, Verkehrsknotenpunkt der Holzindustrie oder SS-Stützpunkt sowie KZ-Außenlager – im 350 Seelen-Dorf Jamlitz spiegelt sich die deutsche Geschichte.

Sieben Installationen von Künstler:innen aus Deutschland, Norwegen, Großbritannien und Japan greifen diese Geschichte, aber auch denkbare Zukunftsszenarien des Ortes auf.

Der Eintritt zu allen Veranstaltungen ist frei.

Weitere Informationen:
Programm und Künstler

🗺

Veranstaltungsort

🔗

Event teilen