Blechen-Geburtstag: 228 Jahre Carl Blechen
**Carl Blechens 228. Geburtstag! Ein Abend voller Kunst, Beats und Illuminationen**
Am **30. Juli 2026** lädt die Stiftung Fürst-Pückler-Museum Park und Schloss Branitz (SFPM) zu einem ganz besonderen Sommerabend ein.
Feiert mit uns den 228 Jahre des berühmten Malers Carl Blechen – der Eintritt ist wie gewohnt **kostenfrei**!
**Das Programm im Überblick:**
**Doppelte Ausstellungseröffnung**
Taucht ab in die Sonderausstellungen _„ZWISCHEN CAPRI UND ROM. HUGO PAUL HARRER“_ und _„FREMDE UND FREIHEIT. PÜCKLERS ORIENT IN SEINEN LANDSCHAFTEN“_. Ein Highlight im abendlich geöffneten Schloss: Der Neuankauf der Stiftung, _„Blechens letztes Gemälde“_.
**Fassaden-Illumination**
Der Freundeskreis _Art:Frontale_ verwandelt die Schlossfassade in ein optisches Kunstwerk. Erlebt eine faszinierende Lichtshow aus Meisterwerken Blechens und moderner, zeitgenössischer Kunst.
**Die Blechen-Party auf der Schlossterrasse**
Die Elektro-DJanes **„Mystica“** sorgen für die passenden elektronischen Beats, während das Team vom **Cottbuser Käfig** euch mit kühlen Drinks versorgt.
Kommt vorbei und genießt einen unvergesslichen Sommerabend voller Kultur und Club-Atmosphäre im Branitzer Park!
Weitere Informationen:
www.pueckler-museum.de