Zum Inhalt springen
Sorbisch-Übersetzung via Sotra: Erstübersetzung dauert 1–2 Min. (Limit bei Überlänge)
  1. Startseite
  2. /
  3. Veranstaltungen
  4. /
  5. Günter Grass ins 19...
Ausstellung

Günter Grass ins 19 Schritten – Vernissage Open-Air-Ausstellung

📅 09.10.2026 🕐 19:00 Uhr 📍 Altdöbern, Bahnhofstraße 9, Altdöbern

19 Uhr

Eröffnung der Kulturtage und Vernissage der Ausstellung „Günter Grass in 19 Schritten“

Markt

Mit der Eröffnung der Günter Grass Kulturtage Altdöbern beginnt am 9. Oktober die erste Ausgabe unseres neuen Festivals. Eine Woche lang laden die Kulturtage Menschen aus Altdöbern, der Lausitz und darüber hinaus ein, Literatur, Kunst, Musik und Gespräche zu erleben, miteinander ins Gespräch zu kommen und selbst Teil des Festivals zu werden.

An diesem Abend wird zugleich die Ausstellung „Günter Grass in 19 Schritten“ eröffnet, die sich mit 19 Stationen durch Altdöbern zieht und Bildende Kunst mitten im Ort sichtbar macht.

Wir laden herzlich ein, gemeinsam auf die erste Ausgabe der Kulturtage anzustoßen.

Eintritt frei, Treffpunkt: Bahnhofstraße 9

01. – 31. Oktober 2026

Open-Air-Ausstellung: Günter Grass in 19 Schritten

Günter Grass in 19 Schritten: Günter Grass begegnet Ihnen dort, wo Altdöbern seinen Alltag lebt: im öffentlichen Raum, in Geschäften und Einrichtungen des Ortes. 19 Motive laden dazu ein, beim Vorübergehen innezuhalten, genauer hinzusehen und dabei ganz nebenbei eine kleine Runde durch Altdöbern zu drehen.

Der Rundgang: Markt → Marktstraße → Bahnhofstraße bis Ecke Spreewaldbank → Teichpromenade →Mühlendamm → Marktstraße

 

Kulturtage-Shop – mobil – stationär

Unser kleiner Kulturtage-Shop ist bei den Veranstaltungen vor Ort dabei – erkennbar am Wagen und der Kulturtage-Flagge. Neben Postkarten gibt es weitere kleine Dinge rund um die Kulturtage. Die Postkarten sind während der gesamten Festivalzeit auch im Café Schauwerk erhältlich.

 

🗺

Veranstaltungsort

🔗

Event teilen