Finden und Auflösen – Finissage
Mit der Finissage endet die Ausstellung „Finden und Auflösen“ mit Arbeiten von Günter Böhme und Anett Lau.
Gezeigt werden Collagen und Papierschnitte, in denen aus Büchern, Tapeten, Lohnzetteln und anderen historischen Papieren neue Bildwelten entstehen. Vorgefundenes Material wird nicht verworfen, sondern bewahrt, transformiert und in einen neuen künstlerischen Zusammenhang gestellt. So verbinden sich Erinnerung, Geschichte und Gegenwart auf besondere Weise.
Die Ausstellung dokumentiert zugleich die Begegnung zweier Generationen: Günter Böhme, der viele Jahre als Kunsterzieher tätig war, unterrichtete einst Anett Lau. Mit der gemeinsamen Ausstellung kommt es zu einem Wiedersehen, bei dem Lehrer und ehemalige Schülerin heute als eigenständige künstlerische Positionen aufeinandertreffen.
Mit der Finissage findet diese besondere Begegnung ihren Abschluss und bietet Gelegenheit, die Werke ein letztes Mal im Ausstellungszusammenhang zu erleben.