Sorbisch-Übersetzung via Sotra: Erstübersetzung dauert 1–2 Min. (Limit bei Überlänge)

Meisterschaftsball macht Ehrenamt in Cottbus sichtbar

Mit der Aktion „Meisterschaftsball 2026“ vom 11.06.2026 bis zum 20.06.2026 wird bei verschiedenen Aktivitäten ein Ball zur Wertschätzung des Ehrenamtes in Cottbus/Chóśebuz auf täglich bis zu 25 Kilometern mitgeführt. Auftakt zu dieser Aktion anlässlich der Fußball-Weltmeisterschaft ist bei den Ostsee-Sportspielen im Ortsteil Willmersdorf. Auf diese Weise soll das Ehrenamt in einer weiteren Form sichtbar und zollt symbolhaft den ehrenamtlich Engagierten Beifall für ihre Arbeit.

 Für das ehrenamtliche Engagement wird z.B. bei den Ostsee-Sportspielen beim Halbmarathon gelaufen.

Beim Malteser Hilfsdienst Cottbus reichen sich Senioren den Ball als Dank für das Ehrenamt in der Seniorenarbeit weiter.

Die Ehrenamtsinitiative „Cottbus braucht dich“ wird den Ball mit den Hilfsorganisationen für das Ehrenamt im Katastrophenschutz bewegen.

Der Ball wird beim Bürgerfest in Sachsendorf für das ehrenamtliche Engagement im Stadtteil bewegt.

Ein kräftiges Dankeschön an das Ehrenamt erfolgt auch bei der Regionalwerkstatt und dem Stadtteil Schmellwitz sowie der Verkehrswacht.

Die Ostsee-Sportspiele als Auftaktveranstaltung für die Aktion in Cottbus/Chóśebuz stehen für Begeisterung, Nachwuchs und regionale Verbundenheit. Der Meisterschaftsball 2026 rückt die Menschen in den Mittelpunkt, die mit ihrem ehrenamtlichen Engagement den Sport und zahlreiche weitere Lebensbereiche Tag für Tag bereichern. Mancher Weg hin bis zu einer Weltmeisterschaft wird so geebnet. Nur mit Unterstützung des Ehrenamtes gibt es erfolgreiche Nachwuchsarbeit, große Erfolge und tolle Veranstaltungen. Ehrenamt verbindet Generationen und stärkt den gesellschaftlichen Zusammenhalt.

Viele Vereine rücken durch ihr ehrenamtliches Engagement mit der Aktion in den Mittelpunkt der Aufmerksamkeit. Wer den Ball für das Ehrenamt bewegen will, kann sich gern dazu melden unter: https://meisterschaftsball.de/#teilnahme