Symbolbild
Symbolbild
Normen Franzke

1. Warum bundes-weite Warnungen?

Alle Einwohner müssen vor großen Gefahren gewarnt werden.

Das muss aber geübt werden.

Deshalb wird es an jedem 2. Donnerstag im September zur Probe einen

Warn - Tag geben.

In diesem Jahr am 12. September wird es um 11.00 eine Probe-Warnung geben.

Die Probe-Warnung wird um 11.45 beendet

2. Bei welchen Gefahren werde ich gewarnt?

a) bei Gefahren aus der Natur, zum Beispiel:

- Schwere Stürme

- Hochwasser

- Erdbeben

- Hitze – wellen

b) bei Ausfall der Versorgung, zum Beispiel:

- kein Fernsehen mehr

- kein Wasser

- kein Strom

c) bei weiteren akuten Gefahren, zum Beispiel:

- Waffengewalt

- Angriffe

- viele Menschen werden krank

3. Wie werde ich gewarnt?

- mit lauten Sirenen

- über Handy

- über Radio

- über Fernsehen

- über Internet

4. Was muss ich dann tun?

- Die Warnung sagt mir, was ich tun muss.

Quelle:

Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK)

https://warnung-der-bevoelkerung.de

Bundesweiter Warntag (in einfacher Sprache) ‧ PDF ‧ 125.65 KByte ‧ 27.08.2024