Gemeinsam für die Zukunft unserer Stadt
Vor dem Hintergrund der aktuellen Entwicklungen und Herausforderungen des örtlichen Einzelhandels, hat die Stadt Cottbus/Chóśebuz die CIMA Beratung + Management GmbH aus Berlin mit der Fortschreibung des derzeit gültigen Einzelhandelskonzepts aus dem Jahr 2015/2016 beauftragt. Die Chancen des Kohleausstiegs werden bereits durch verschiedene Planungen und Projekte ergriffen, jedoch stellen der demografische Wandel, die Energie- und Klimakrise, Fachkräftemangel, Digitalisierung und genereller Strukturwandel in der Daseinsvorsorge die Versorgungsfunktion der Stadt vor Herausforderungen.
Mit der Fortschreibung des Einzelhandels- und Zentrenkonzeptes sollen die Grundlagen für die strategische Steuerung der Einzelhandelslandschaft im Stadtgebiet verbessert werden. Darüber hinaus soll das Einzelhandels- und Zentrenkonzept der Optimierung der Versorgungssituation, der Ergänzung des örtlichen Angebotes und der qualitativen Entwicklung des Einzelhandels in der Stadt Cottbus/Chóśebuz dienen.
Dabei ist der Stadt Ihre Meinung als Einwohnerinnen und Einwohner, Beschäftigte und Händlerschaft wichtig, um die Ziele und Möglichkeiten des Einzelhandels einzuschätzen!
Eine Befragung der Einwohnerinnen und Bewohner im Rahmen des Einzelhandels- und Zentrenkonzepts liefert wichtige Informationen und Erkenntnisse, die bei der Entwicklung und Gestaltung des Konzepts helfen. Befragungsinhalte dienen dazu, das Einkaufsverhalten, die Bedürfnisse, Präferenzen und Sichtweisen der Kundinnen und Kunden besser zu verstehen.
Ergebnisse der Umfrage
Herzlichen Dank allen Teilnehmenden an unserer Umfrage! Ihre Antworten sind ein wertvoller Beitrag zur Einzelhandelsnutzung in Cottbus/Chóśebuz. Die Ergebnisse finden Sie hier zum Download:
- Fortschreibung EZK-Umfrage ‧ PDF ‧ 870.10 KByte ‧ 19.07.2024