Das Projekt 'Vielfalt als Chance', welches innerhalb der Stadtverwaltung Cottbus im Fachbereich 'Bildung und Integration' angegliedert ist, ist in den vergangenen Jahren ein viel besuchte Anlaufstelle für Menschen mit Migrationshintergrund geworden. Zugleich wurde dem Team des Projektes 'Vielfalt als Chance' in der Recherche bezüglich der Bedarfe der Menschen mit Migrationshintergrund immer wieder deutlich, dass der Zugang zu Bildungs-, Sport und/oder Kulturangeboten für Menschen mit Migrationshintergrund begrenzt ist und niedrigschwellige Angebote über deren Dauer hinaus sehr gefragt sind.
Dabei zeigte sich deutlich, dass kreative Angebote, die besonders darauf abzielen, dass Menschen sich zeigen und ausleben können, positive Effekte für die Selbstwirksamkeit haben.
Vielen Menschen wurde aus unterschiedlichen Gründen der Teilhabe an der Gesellschaft versagt. Es bestehen Ängste und Hemmnisse aus der Kindheit. Hierbei hat sich herausgestellt, dass es in Cottbus an einem geschützten Raum zum Treiben des Sport fehlt. Es soll die Möglichkeit geboten Selbstwirksamkeit zu erfahren und das Empowerment zu fördern.