pixabay

Für die kreisfreie Stadt Cottbus/Chóśebuz wird aktuell ein qualifizierter Mietspiegel erarbeitet. Je mehr Informationen zu Mietverträgen bzw. geänderten Mietverträgen (die ab dem 02.03.2018 wirksam wurden) in diesem Prozess zur Verfügung stehen, desto aussagefähiger wird dieser Mietspiegel sein. Der vorliegende Fragebogen bietet den Teilnehmenden die Möglichkeit, zur Schaffung einer repräsentativen Datenbasis für die Erstellung des neuen Mietspiegels beizutragen.

Maßgeblich für die Erstellung des Mietspiegels sind Mieten, die an einem konkreten, von der Mietspiegelerstellerin festgelegten Stichtag der Datenerhebung, bezahlt werden. Die Sechsjahresfrist gilt rückwirkend ab diesem Stichtag. Bezogen auf unseren Stichtag den 01.03.2024 sind alle Wohnungen zu berücksichtigen, deren Miete in dem Zeitraum vom 02.03.2018 bis zum 01.03.2024 neu vereinbart oder geändert wurde.

Wohnungsbegriff:
Wohnungen sind einzelne oder zusammenliegende Räume, welche nach außen abgeschlossen und zu Wohnzwecken bestimmt sind. In jeder Wohnung müssen nach § 48 BbgBO (Brandenburgische Bauordnung) die technischen Voraussetzungen für den Einbau einer Küche vorhanden sein. Ebenfalls muss jede Wohnung ein Bad mit Badewanne oder Dusche und eine Toilette haben.

Sie haben verschiedene Möglichkeiten an der Mietspiegelbefragung teilzunehmen:

A) Online-Fragebogen auf dieser Seite:

Unter https://mietspiegel-cottbus.de finden Sie den Online-Fragebogen für den Mietspiegel Cottbus/Chóśebuz 2024. Wenn Sie für mehrere Objekte auskunftspflichtig sind, muss der Fragebogen für jede Wohnung separat ausgefüllt und versendet werden.

Bitte beachten Sie die Hinweise zum Fragebogen Mietspiegel Cottbus/Chóśebuz 2024 ‧ MS Excel ‧ 47.40 KByte ‧ 01.07.2024.

B) Excelliste:

Bei mehreren Wohnungen können Sie auch hier die Excelliste

Fragebogen - Mietspiegel Cottbus/Chóśebuz 2024 für mehrere Wohnungen ‧ MS Excel ‧ 15.61 KByte ‧ 01.07.2024

herunterladen. In dieser Excelliste nutzen Sie bitte pro Wohnung eine separate Zeile und senden uns die ausgefüllte Liste per Mail an Mietspiegel@cottbus.de zurück.

C) Papierfragebogen:

Bitte kontaktieren Sie uns unter Mietspiegel@cottbus.de. Wir senden Ihnen einen Fragebogen in Papierform zu. Das Porto der Rücksendung übernimmt die Stadt Cottbus/Chóśebuz als Empfänger oder Sie geben die Unterlagen direkt bei uns im Rathaus ab (Briefkasten: Neumarkt 5, 03046 Cottbus).