Zum Inhalt springen
Sorbisch-Übersetzung via Sotra: Erstübersetzung dauert 1–2 Min. (Limit bei Überlänge)
Mehrere weiße Stimmzettel liegen auf dem Tisch, während eine Hand einen Umschlag bewegt; im Kontext der Wahl zum 21. Deutschen Bundestag in Cottbus.

Information in einfacher Sprache – Bundestagswahl am 23.02.2025

Information_in_einfacher_Sprache

1. Wann werden die Benachrichtigungen zur Wahl verschickt?

  • Die Briefe mit der Benachrichtigung zur Wahl werden bis zum 2. Februar 2025 zugeschickt.

2. Wann sind die Wahllokale offen?

  • Die Wahllokale sind am Sonntag, dem 23. Februar 2025, von 08:00 bis 18:00 Uhr geöffnet.

3. Was muss ich bei der Wahl mitbringen?

  • Einen gültigen Ausweis, z. B. den Personalausweis oder den Reisepass
  • Die Benachrichtigung zur Wahl sollte ich mitbringen, ist aber nicht zwingend.

4. Briefwahl

  • Wenn ich am Tag der Wahl nicht selbst wählen kann, kann ich mit einem Brief wählen. Dazu muss ich Unterlagen beantragen:

a) Wie kann ich die Unterlagen beantragen?

  • mit QR-Code (auf der Benachrichtigung zur Wahl abgedruckt)
  • im Internet auf der Website www.cottbus.de/wahlschein
  • mit E-Mail an wahlen@cottbus.de
  • durch einen einfachen Brief an Wahlbüro Stadtverwaltung Cottbus/Chóśebuz Neumarkt 5, 03046 Cottbus oder
  • Ich werfe den Antrag bei der Stadt-Verwaltung Cottbus/Chóśebuz, Neumarkt 5, 03046 Cottbus ein.

Hinweis: Anträge über Telefon sind nicht möglich!

b) Ab wann ist das möglich?

  • Die Beantragung eines Wahl-Scheins ist ab sofort, bis zum 21. Februar 2025 15:00 Uhr möglich.

    5. Ich kann die Unterlagen auch selbst abholen

    a) Wann kann ich sie abholen?

    • Ab Dienstag, dem 4. Februar 2025, kann ich die Unterlagen für die Brief-Wahl auch selbst beantragen und auch selbst abholen.

    b) Wo kann ich sie abholen?

    In der Stadt- und Regionalbibliothek, Berliner Straße 13/14, 03046 Cottbus.

    Öffnungszeiten:

    • Montag: geschlossen
    • Dienstag bis Donnerstag: 10:00 – 18:00 Uhr
    • Freitag: 10:00 – 15:00 Uhr

    6. Wann werden die Unterlagen zur Brief-Wahl versendet?

    • Voraussichtlich erst ab dem 3. Februar 2025

    Hinweis: Meine Stimme mit Brief zählt nur, wenn mein Brief zur Wahl spätestens am 23.02.2025 um 18.00 bei der zuständigen Wahl- Behörde eingetroffen ist.

    7. Wo finde ich weitere Informationen?

    Auf der offiziellen Internet-Seite der Stadt Cottbus