Symbolbild
Symbolbild
Andreas Franke

In den Wintermonaten Januar bis März 2025 wird in der Turnhalle der Schmellwitzer Oberschule das Bewegungsprojekt „Winterspiel- und Sportplatz“ stattfinden. Es ist für Kinder im Alter von 4 bis 12 Jahren gedacht. Start ist am Sonntag, 12.01.2025.

Ziel ist es, die Kinder in den Wintermonaten (mehr) in Bewegung zu bringen. Zwanglos, aber unter Aufsicht, und bei Bedarf mit Anleitung werden verschiedene niederschwellige bewegungsorientierte Angebote durch Cottbuser Sportvereine vorgehalten. Partner sind dabei u.a. der PSV Cottbus 90 e.V. Abteilung Kampfkünste "Tokugawa", Varieté Fantastique e.V. und der VfB Döbbrick. Geschulte Trainerinnen und Trainer stehen den Familien beratend und unterstützend zur Verfügung. Die Angebote der Vereine sind offene Trainings oder spezielle Kurse für Anfänger. Sie richten sich an Kinder mit mehr oder weniger Erfahrung im Sport, jedoch zusätzlich an Kinder, die aus verschiedenen Gründen Schwierigkeiten haben, an regulären Sportangeboten teilzunehmen. Thomas Bergner, Sport- und Gesundheitsdezernent: „Wir möchten eine einladende Atmosphäre schaffen, in der sich alle wohlfühlen, Spaß an der Bewegung haben und wetterunabhängig ihre Gesundheit stärken können. Und vielleicht wird ja ein Talent entdeckt, das bisher verborgen blieb.“

Der Winterspiel- und Sportplatz ist am 12.01., 26.01., 09.02., 09.03. und 23.03.2025 jeweils von 15:00 bis 17:00 Uhr geöffnet. Treffpunkt ist die Turnhalle der Schmellwitzer Oberschule (Neue Str. 41, 03044 Cottbus).

Anmeldungen sind nicht erforderlich. Kosten entstehen den Besucherinnen und Besuchern keine. Hallenturnschuhe müssen jedoch mitgebracht werden. Die Aufsichtspflicht für die Kinder verbleibt bei der Begleitperson bzw. den Eltern.

Das Angebot wurde Fachbereichs- und institutionsübergreifend geplant. Initiiert wurde der „Winterspiel- und Sportplatz“ von der Stadtverwaltung gemeinsam mit dem Stadtsportbund und dem Stadtteilmanagement Schmellwitz. Die Finanzierung erfolgt über das „GKV – Bündnis für Gesundheit“.