Pflanzzeit in drei Cottbuser Ortsteilen: Dank der Unterstützung von Sponsoren können in Saspow und in Döbbrick neue Bäume gepflanzt werden. Höhepunkt wird eine Pflanzaktion in Branitz.
In Saspow wurde am Mittwoch, 30.10.2024, symbolisch ein Baum am Spielplatz gepflanzt, zudem Gehölz- und Rosenflächen gereinigt. Weitere Pflanzungen sollen folgen. Unterstützt wird Saspow von der Firma Enertrag.
Jan Philipp, Regionalleiter Südbrandenburg der Enertrag hatte die Spende übergeben: „Wir sind in die Lausitz gekommen, um Wurzeln zu schlagen und mit anzupacken und sie ergrünen zu lassen. Welches Symbol könnte dafür besser sein als Bäume?"
In Döbbrick wurden am Mittwoch die ersten drei Bäume ebenfalls am Spielplatz neben dem Sportplatz gepflanzt. Sie werden dort vor allem als Schattenspender dringend benötigt. Weitere fünf Bäume werden am Sportplatz gepflanzt. Die Pflege übernimmt der VfB Döbbrick. Unterstützt wird Döbbrick durch die Lausitzer Wasser GmbH.
Jens Meier-Klodt, kaufmännischer Geschäftsführer der LWG: „Wir freuen uns, dass wir den Ortsbeirat derart unterstützen können. Baumpflanzungen sind ein wichtiger Teil des Wasser-Managements in der Stadt, des Wasser-Kreislaufs und tragen dazu bei, Cottbus/Chóśebuz zur Schwammstadt zu entwickeln.“
Ein gewissermaßen großes Finale der Baumpflanzwochen bildet am 08.11.2024 eine Aktion gemeinsam mit der Sparkasse Spree-Neiße, der Lotteriegesellschaft der Ostdeutschen Sparkassen mbH und der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald in Branitz. Dort werden ca. 1.500 Bäume gesetzt. Bereits im vergangenen Jahr wurden in Schmellwitz auf diese Weise 1.500 Setzlingen in einem Waldstück ausgebracht.