Stadt Cottbus/Chóśebuz

Der „Tag der Wiederbelebung“ wird am kommenden Donnerstag, 19.09.2024, im Blechen-Carré im Mittelpunkt stehen. Diese bundesweite Initiative hat zum Ziel, die Überlebenschancen bei Herzstillstand zu erhöhen – durch Information, Simulation, Demonstration, Animation.

Jedes Jahr erleiden allein in Deutschland etwa 50.000 Menschen außerhalb von Krankenhäusern einen Herzstillstand. Jede Minute ohne Hilfe verringert die Überlebenschancen drastisch. Durch die Schulungen sollen mehr Menschen in die Lage versetzt werden, schnell und effektiv zu handeln – denn jede Sekunde zählt.

Ingolf Zellmann, Leiter Leitstelle Lausitz: „Es gibt nur einen Fehler, den man machen kann – nicht zu helfen.“

Programmhöhepunkte am Donnerstag im Blechen-Carré sind:

  • Simulation von Notfallsituationen:12:00, 14:00 und 16:00 Uhr.
    Dabei wird eine verletzte oder erkrankte Person durch Ersthelfer versorgt und der Notruf abgesetzt. In Folge trifft der Rettungsdienst ein, der die Person notfallmedizinisch versorgt. Anschließend haben die Besucherinnen und Besucher die Möglichkeit, Fragen loszuwerden und Antworten zu bekommen.

  • Erste-Hilfe Lern- und Übungsstationen: 12:30 - 14:00, 14:30 - 16:00 und 16:30 - 17:00 Uhr.
    Erfahrene Mitarbeiter des Rettungsdienstes und Erste-Hilfe-Ausbilder stehen den Besucherinnen und Besuchern zur Seite und beantworten Fragen rund um das Thema Erste Hilfe. Die Schulungen sind sowohl für Erwachsene als auch für Kinder geeignet. Auch Unternehmen, Schulen und Vereine sind eingeladen, ihre Mitarbeiter und Mitglieder an den Trainings teilnehmen zu lassen.

Zudem gibt es

  • kostenlose Gesundheits-Checks durch die City-Apotheke

  • Vorstellung der KATRETTER-App

  • Besichtigung eines Rettungswagens von innen

  • Puppentheater für Kinder

  • Informationen zur Blutspende

Die Veranstaltung im Blechen-Carré bietet die ideale Gelegenheit, sich mit den notwendigen Kenntnissen und Fähigkeiten vertraut zu machen.

IMG_8152.MOV