Ab dem 18. März 2024 beginnen auf dem Berliner Platz in Cottbus/Chóśebuz die Bauarbeiten zur Fertigstellung der Haltestelle Stadthalle statt.
Aus diesem Grund ist bis Bauende die Zufahrt zur Puschkinallee ab Friedrich-Ebert-Straße gesperrt. Die bisherigen Einschränkungen im Bereich Haltestelle Stadthalle bleiben bestehen.
Es kommt zu umfangreichen Änderungen im Linienverkehr. Betroffen sind die Linien EV1, 4, EV4, 16, 22, 29
Die Cottbusverkehr GmbH informiert dazu:
Linie 4
Die Linienführung der Linie 4 verläuft von Montag bis Freitag folgendermaßen: Von Sachsendorf bis zum Hauptbahnhof verkehrt die Linie 4 regulär. Ab dem Hauptbahnhof fährt sie als Ringlinie über die Haltestellen Stadtmuseum, August-Bebel-Straße, Stadthalle Post, Stadtpromenade, Marienstraße/Glad House, Görlitzer Straße, Stadtring und zurück zum Hauptbahnhof weiter Richtung Sachsendorf. An der Stadthalle findet der Umstieg zum EV4 Richtung Neu Schmellwitz bzw. Schmellwitz Anger statt.
Am Wochenende verkehrt die TRAM 4 regulär von Neu Schmellwitz bis Sachsendorf und zurück.
Linie EV1
Die Linie EV1 entfällt von Montag bis Freitag und verkehrt NUR am Wochenende regulär.
Linie EV4
Die Linienführung des EV4 verläuft von Montag bis Freitag wie folgt: In Richtung Stadthalle: Von Neu Schmellwitz Zuschka, Schmellwitzer Weg, Marjana-Domaskojc-Straße, Neue Straße, Rosa-Luxemburg-Straße nach Schmellwitz Anger/Feldstraße. Weiter zum Nordrand, Nordfriedhof über Nordring/TKC, Bonnaskenplatz, Zimmerstraße, Stadtverwaltung zur Endhaltestelle Stadthalle Post (Ersatzhaltestelle Stadthalle Puschkinpromenade).
In Richtung Neu Schmellwitz Zuschka: Von der Stadthalle Post führt die Linie EV4 über die Haltestellen Stadtverwaltung, Hubertstraße, Bonnaskenplatz, Nordring/TKC, Nordfriedhof, Am Nordrand, Schmellwitz Anger/Feldstraße, Rosa-Luxemburg-Straße weiter zur Neuen Straße, über die Haltestellen Marjana-Domaskojc-Straße, Kauperstraße zur Endhaltestelle Neu Schmellwitz/Zuschka.
Der EV4 verkehrt NUR von Montag bis Freitag. An Sonn- und Feiertagen verkehrt der EV 4 nicht.
Linie 4N, 16, 22 und 29
Die Linien 4N, 16, 22 und 29 verkehren weiterhin regulär über die Karl-Marx-Straße.
Für die Erschwernisse bittet Cottbusverkehr die Fahrgäste um Verständnis. Die aktuellen Fahrpläne sind stets in den Kundenzentren in der Stadtpromenade und am Hauptbahnhof sowie im Internet unter www.cottbusverkehr.de und der VBB-App „Bus & Bahn“ zu finden.
Die Bauarbeiten werden voraussichtlich am 5. April 2024 abgeschlossen sein.
#Verkehrseinschränkungen