Die Mitarbeiter des Raumflugplanetariums „Juri Gagarin" Cottbus können erneut auf ein erfolgreiches Jahr zurückblicken. Genau 21.371 Gäste besuchten das Haus im Jahr 2015. 20 Fulldomeshows für Kinder und Erwachsene mit überwiegend naturwissenschaftlichen Inhalten, darunter elf Eigenproduktionen, befinden sich derzeit im Repertoire. Sie werden ergänzt durch die beliebten monatlichen virtuellen Sternenspaziergänge „Weißt du welche Sterne stehen", die live moderiert werden, und insgesamt sechs verschiedene Musikshows. Höhepunkt im Jahr 2015 war die mehrfach ausverkaufte Jahresendshow „Das Körnchen Wahrheit". 2016 wird es die 20. Folge dieser besonderen Planetariumsshow geben.
Der Leiter des Planetarium, Gerd Thielem, bedauert, dass ein Förderantrag aus Lottomitteln zum Erwerb einer neuen Show nicht positiv beschieden wurde. Das Bildungsministerium in Potsdam teilte dem Planetarium mit, dass es „… vorrangig Projekte mit eindeutig überregionalem und landesweitem Bezug und mit besonderer schul- und/oder jugendpolitischer Bedeutung und Notwendigkeit aus der Sicht des Landes" fördere.
Zahlreiche Schülergruppen nutzten auch im vergangenen Jahr die Bildungsangebote des Planetariums. Sie kamen insgesamt aus 107 verschiedenen Schulen und Einrichtungen des gesamten Südbrandenburger Raumes, aber auch aus anderen Bundesländern. Zu den regelmäßigen Gästen mit der weitesten Anreise zählt eine Schülergruppe von der Insel Poel. Vor allem fast alle Cottbuser Schulen nutzten die Angebote.
Die Zusammenarbeit mit polnischen Schulen und Reisebüros entwickelt sich gut, auch wenn im Herbst in Zielona Gora ein neues Planetarium eröffnet wurde. 2580 Gäste aus Polen wurden im Planetarium begrüßt und sahen eine Show in ihrer Muttersprache. Meist bleibt es dann nicht bei einem Planetariumsbesuch, so dass Tierpark, Parkeisenbahn und Cottbuser Einzelhändler ebenfalls davon profitieren.
Für das Jahr 2016 gibt es viele neue Vorhaben. So können kleine und große Märchenfreunde in den Winterferien von Montag bis Freitag täglich um 17 Uhr zwei professionellen Märchenerzählerinnen unter der Sternenkuppel lauschen. Am 13. Februar um 20 Uhr wird zum bevorstehenden Valentinstag die bekannte Harfenistin Christiane Högl ein Konzert in der Kuppel geben. Neue Shows sind in Planung, und manches astronomische Ereignis wird man auch live im Planetarium verfolgen können.
Weitere Informationen: Gerd Thiele Tel.: 0355 713109