Der ESV Lok Raw Cottbus e.V. hat unter www.kanu-cottbus.de die Ausschreibungen für die am Vereinsgelände an der Leichhardt-Brücke stattfindenden Drachenbootrennen veröffentlicht. Zunächst startet zum zwölften Mal am Donnerstag, den 26. Mai der Cottbuser Schülercup. Start ist um 10:00 Uhr. Dafür melden können sich Grundschulen, die Sekundarstufe 1 sowie Abiturklassen; gewertet werden alle getrennt. Gleich am nächsten Tag starten die Mannschaften ab 20:00 Uhr zum Nachtrennen. Hier wird die Spree für die 20er-Boote ausgeleuchtet.
Schon zum 15. Mal gibt es dann am 2. Juli die traditionelle Cottbuser Drachenbootregatta. Für diese wurde das Reglement geändert. Es gibt jetzt vier Wettbewerbe, die neu über 200 Meter statt über 250 Meter ausgetragen werden. Die Wertung erfolgt getrennt für einen Firmen-Cup und für einen Wettbewerb der Drachenbootsportvereine - und das jeweils in den Großbooten (20) und den 10er-Sitzern. Damit haben auch Firmen und Vereine eine Startmöglichkeit, die nicht über 20 Sportlerinnen und Sportler verfügen.
Spätestens im April geht der rege Trainingsbetrieb auf der Spree wieder los. Das Motto: Drachenbootfahren kann jeder; wer übt, fährt schneller.