Projektträger: Romy Fröhlich
Projekt: Tanz-Theater für Cottbuser Seniorinnen und Senioren
Tanz-Theater für Cottbuser Seniorinnen und Senioren
Die Theaterpädagogin Romy Fröhlich schafft mit dem "Tanz-Theater" ein neues Angebot für Seniorinnen und Senioren und möchte damit eine kreative Plattform schaffen, auf der Interessierte ihre künstlerischen Fähigkeiten im Bereich Theater und Tanz ausleben können. Durch dieses Projekt wird nicht nur die Lebensqualität der Seniorinnen und Senioren verbessert, sondern auch das soziale Miteinander gestärkt.
Das Projekt bietet regelmäßige Gelegenheiten für soziale Interaktionen und trägt damit dazu bei, Vereinsamung und Isolation zu verhindern. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben die Möglichkeit, neue Freundschaften zu schließen und bestehende Beziehungen zu vertiefen, was zu einem stärkeren Gemeinschaftsgefühl beiträgt.
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden ermutigt, ihre Talente durch Schauspiel und zeitgenössischen Tanz auszudrücken. Dies stärkt das Selbstbewusstsein der Beteiligten und ermöglicht ihnen gleichzeitig, neue Fähigkeiten zu erlernen und bestehende Talente weiterzuentwickeln. Durch Aufführungen und gemeinsame Aktivitäten mit jüngeren Generationen (geplant ist eine Kooperation mit dem Jugendclub des Staatstheaters) soll ein intergenerationaler Austausch gefördert werden.
Das Projekt richtet sich an Menschen im Alter ab 60 Jahren und älter, die Interesse an Theater und Tanz haben. Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich.
Das Projekt wird über einen Zeitraum von vier Monaten durchgeführt. Geplant sind wöchentliche Proben, gemeinsame Themenfindung und Stückentwicklung, Vermittlung von Grundlagen des Theaterspiels und Tanzes sowie Treffen und Austausch mit Jugendlichen des Staatstheaterjugendclubs. Im kommenden Jahr wird das Tanz-Theaterstück mit dem entstandenen Material inszeniert und voraussichtlich im Gladhouse Cottbus für eine breite Öffentlichkeit präsentiert.
Weitere Information: