Projektträger: Laura Weiser
Projekt: Nacht der kleinen Kultur
Die "Lange Nacht der kleinen Kultur": Kulturelle Vielfalt und Engagement erleben
Vom 31. August bis zum 1. September 2024 findet in Cottbus die "Lange Nacht der kleinen Kultur" statt, eine Veranstaltung, die kulturelle Angebote der Stadt präsentiert und dazu einlädt, neue interessierte Engagierte zu gewinnen.
Die "Lange Nacht der kleinen Kultur" wird von ehrenamtlich getragenen Vereinen, Organisationen und Initiativen aus Cottbus gestaltet, die sich für soziale Gerechtigkeit und demokratische Strukturen einsetzen. Ziel der Veranstaltung ist es, bestehendes Engagement zu würdigen und die Vernetzung zahlreicher Organisationen zu erreichen, um die kulturellen Angebote in Cottbus zu erhalten und weiter auszubauen.
Die "Lange Nacht der kleinen Kultur" bietet ein abwechslungsreiches Programm aus Tanz, Musik und künstlerischen Darbietungen. Subkulturelle Künstler und Künstlerinnen aus der Region gestalten die Veranstaltung und sorgen für eine inspirierende Atmosphäre.
Ein besonderes Anliegen der Veranstaltung ist es, Menschen zu ermutigen, sich kulturell zu enga-gieren. Durch den Austausch mit den verschiedenen Akteuren und Akteurinnen sollen Handlungsimpulse und Ideen vermittelt werden, wie sich jede und jeder Einzelne in die kulturelle und soziale Gestaltung der Stadt einbringen kann. Im besten Fall gewinnen die Organisationen durch die Veranstaltung neue Engagierte, die sich aktiv in Projekte einbringen möchten.
Die "Lange Nacht der kleinen Kultur" ist ein wichtiger Schritt, um die kulturelle Landschaft in Cottbus zu stärken und den Grundstein für zukünftige Kooperationen und eine vielfältige Stadtgesellschaft zu legen.