Dajana Lothert

Projektträger: Golde Grunske
Projekt: Künstlerresidenz für 2 freischaffende Choreografinnen in der Tanz-WERKSTATT Cottbus

Christiane Schleifenbaum; Dajana Lothert

Künstlerresidenz für zwei Choreografinnen

Golde Grunske lädt zwei Choreografinnen aus dem Bereich des Zeitgenössischen Tanzes, Laura Gary und Ronja Häring, für die Erarbeitung von individuellen und gemeinsamen Tanzprojekten nach Cottbus ein. Die Residenz erstreckt sich über zwei Wochen und umfasst einen intensiven künstlerischen Rechercheprozess, öffentliche Workshops, offene Proben und abschließende öffentliche Aufführungen.

Laura Gary und Ronja Häring werden in den TanzWERKSTATT-Studios an individuellen Tanzstücken arbeiten und sich dabei gegenseitig unterstützen und inspirieren. Golde Grunske steht den Künstlerinnen als Mentorin zur Seite, um den kreativen Prozess zu begleiten und zu organisieren.

In den 3 öffentlichen Workshops, die kostenlos angeboten werden, haben Menschen jeden Alters die Möglichkeit, direkt mit den Künstlerinnen zu arbeiten und ihre Techniken und künstlerischen Ansätze kennenzulernen. Die Workshops finden im Soziokulturellen Zentrum Cottbus-Sachsendorf, im Bürgerhaus Sandow in Kooperation mit dem Stadtteilmanagement Sandow sowie in der TanzWERKSTATT Cottbus statt.

Während der öffentlichen Proben werden die beiden Choreografinnen Einblicke in ihren kreativen Schaffensprozess gewähren, erste Ergebnisse präsentieren und für einen aktiven Austausch mit dem Publikum zur Verfügung stehen.

Die Höhepunkte des Projekts sind die öffentlichen Aufführungen, die jeweils an den genannten Orten stattfinden und frei zugänglich sind.

Weitere Information: https://tanzwerkstatt-cottbus.de