Projektträger: Dirk Hiekel
Projekt: All Stars Graffiti Jam Cottbus
All-Stars-Graffiti-Jam erneut in Cottbus
Bereits zum dritten Mal findet vom 16. bis 18. August 2024 die All-Stars-Graffiti-Jam statt. Über 50 Graffiti-Künstler und -künstlerinnen aus ganz Deutschland kommen nach Cottbus, um mehr als 1500 m² Wandfläche am Großenhainer Bahnhof, bereitgestellt von der Kunsthalle Lausitz, zu gestalten.
Während des Wochenendes wird es einen vierstündigen Workshop von drei professionellen Künstlern geben, bei dem alle eingeladen sind, sich selbst künstlerisch auszuprobieren. Farben und Ausrüstung werden bereitgestellt, und die Teilnehmer und Teilnehmerinnen erhalten sowohl theoretische als auch praktische Einführungen in die Welt des Graffitis. Eine eigene Wandfläche steht hierfür zur Verfügung.
Musikalisch wird das Event durchgängig begleitet. Ein Highlight ist der Auftritt des Cottbuser Rappers ELO am Samstagabend, neben mehreren DJs und DJanes, die das Wochenende musikalisch umrahmen. Es werden auch geführte Touren angeboten, bei denen Besucher den Künstlern und Künstlerinnen bei der Arbeit zusehen und von Experten eine Einführung in die Graffiti-Kunst erhalten können.
Ein weiteres Highlight ist die Graffiti-Battle am Samstag, bei dem Künstler und Künstlerinnen in kurzer Zeit Kunstwerke erstellen, die von einer Jury bewertet werden. Die Wände werden am Abend beleuchtet, wodurch eine einzigartige Atmosphäre entsteht. Gastronomische Angebote vor Ort sorgen für das leibliche Wohl der Gäste.
Eine spezielle Wandfläche, die "Cottbus Hall of Fame", wird mit Motiven aus der Stadt und der Region sowie dem Strukturwandel gestaltet, um einen direkten Bezug zur Identität der Stadt herzustellen.