Bauzeit:
Baubeginn: 03.04.2006
Bauende: November 2006
Vorher-Nachher-Aufnahmen
Fördermittel
Das Bauvorhaben wurde durch die Europäische Gemeinschaft im Rahmen
des Programmes der Gemeinschaftsinitiative INTERREG III A (PGI)
Brandenburg/Polen (Wojewodschaft Lubuskie) gefördert.
Baubeschreibung
Der Ausbau des Merzdorfer Weges im Bereich zwischen Stadtring und Merzdorfer
Bahnhofstraße erfolgte in Teilabschnitten.
- 1. BA: 03.04. - 29.05.06 (ab Höhe ARAL- Tankstelle ü. Drewitzer Str. bis Gleisanlage)
- 2. BA: 30.05. - 24.08.06 (ab Gleisanlage bis Bärenbrücker Str./ Industriestr.)
- 3. BA: 28.08. - 30.11.06 (ab Bärenbrücker Str./ Industriestr. bis/inkl. Knoten Merzdorfer Bahnhofstr.)
Der Anschluß Knotenbereich Stadtring war nicht Bestandteil der Baumaßnahme. Der Knotenausbau wird voraussichtlich erst nach Fertigstellung des Merzdorfer Weges realisiert.
Nördlich der Fahrbahn wurde ein kombinierter Rad-/Gehweg und südlich der Fahrbahn
ein Gehweg „Radfahrer frei“ hergestellt.
- Ausbaulänge insgesamt: 1,75 km
- Fahrbahnaufbau: Asphaltbauweise
- grundhafter Ausbau beinhaltet auch den Knoten Merzdorfer Bahnhofstr.
- Ausbaubreite Fahrbahn von Stadtring bis Bärenbrücker Straße: 6,50 m
- Ausbaubreite Fahrbahn ab Bärenbrücker Str. bis Merzdorfer Bahnhofstr.: 6,00 m
- beidseitiger Geh-/Radweg in bituminöser Bauweise (außer Teilstück Neue Siedlung bis Kreuzung
- Parkflächen: Einordnung ist beidseitig in Längsaufstellung vorgesehen.
- Bushaltestellen: werden beibehalten und stadteinwärts Aufstellung neuer Bushäuschen
- Neubau der Straßenbeleuchtung
- Straßenentwässerung erfolgt größtenteils in Mulden.
- Neugestaltung der Grundstückszufahrten im Baubereich
- Begrünungs- und Pflanzleistungen