Das Vorhaben wird durch das Ministerium für Infrastruktur und Raumordnung des Landes Brandenburg aus Mitteln des Förderprogramms zur Verbesserung der Verkehrsverhältnisse der Gemeinden gefördert. Das Vorhaben liegt im Sanierungsgebiet Modellstadt Innenstadt. Ein Teil des Projektes wird daher auch aus Mitteln des Bund-Länder-Programms Städtebauliche Sanierungs- und Entwicklungsmaßnahmen durch das Landesamt für Bauen und Verkehr gefördert.
Bauzeit:
Baubeginn: 31. März 2008
Bauende: 30. November 2008
Präsentationsunterlage aus der Informationsveranstaltung am 03.12.2007
- Präsentation zum Ausbau der Karl-Liebknecht-Straße ‧ PDF ‧ 2.68 MByte ‧ 07.01.2008
Der Straßenausbau wird abschnittsweise in 3 Bauphasen realisiert:
Bauphase | Abschnitt | Bautermine |
---|---|---|
1 | Nördliche Fahrbahn einschl. Nebenanlagen sowie Vorfläche Galeria Kaufhof zw. Bahnhofstraße und Anschlussbereich CBC | 31.03.08 bis 09.05.08 |
2 | Südliche Fahrbahn einschließl. Nebenanlagen zw. Bahnhofstraße und Briesmannstr. | 13.05.08 bis Mitte August 08. |
3 | Nördliche Fahrbahn ab Brandenburger Platz bis Briesmannstr. | Mitte August 08 bis 30.11.08 |
Bauumfang
- Ausbaulänge ca. 540 m
- grundhafter Ausbau
- Anordnung beidseitiger Geh- und Radweg
- Optimierung der Fahrbahn, insbesondere am Brandenburger Platz Neuordnung der Spuren
- Neubau der Straßenbeleuchtung
- straßenbegleitende Begrünung im Bereich der Mittelinseln, am Brandenburger Platz sowie punktuelle Baumpflanzungen (Vorfläche Galeria Kaufhof)
- vorgesehene 8 Baumfällungen aber 26 Neupflanzungen
- Neubau Regenwasserkanal einschließlich Straßenentwässerung
- Neubau Lichtsignalanlagen Brandenburger Platz und Anpassung Knotenpunkte Bahnhofstr. und Briesmannstr.
Befestigung
- Fahrbahn: in Asphalt
- Geh- und Radwege: kugelgestrahltes Betonsteinpflaster grau bzw. anthrazit
- Sicherheits- und Oberstreifen: Granit Kleinpflaster
Gleichzeitig baut die LWG:
- Sanierung Mischwassersammler einschließlich Schachtsanierung im Bereich Brandenburger Platz
- Ersatzneubau Trinkwasserleitung
Weitere umfangreiche Leitungsum- und Neuverlegungen erfolgen in Koordinierung mit dem Straßenbau, so zum Beispiel Fernwärmeprovisorium - Umstellung Dampf auf Heißwasser