Werner Siemers
Die Stadt Cottbus dankt Oberingenieur Dipl.-Ing. Werner Siemers für die in zehnjähriger ehrenamtlicher Arbeit verfasste Verkehrsgeschichte der Stadt Cottbus.
Mit dem Namen Siemers verbinden wir die großen Verkehrsthemen unserer Stadt. Werner Siemers hat als Verkehrsplaner viele Cottbuser Verkehrsprojekte vorbereitet, die das heutige Bild der Stadt prägen. In den Jahren seines beruflichen Wirkens war es ihm ein Anliegen, den Bürgerinnen und Bürgern, den Unternehmen und Besuchern Wege in unserer Stadt zu ebnen. Die Veränderungen, die eine Stadt über die Jahrhunderte durchlebt, führen notwendigerweise auch zu Verlusten. Um zum Beispiel den Weg der Spreewaldbahn verfolgen zu können, muss man die Zeichen am Wegesrand schon sehr genau studieren. Uns allen ist aber bewusst: Das Wissen um die Vergangenheit ist Voraussetzung für die Identität und die Zukunftsfähigkeit einer Stadt. Für Werner Siemers war dieses Wissen Ansporn, nach seinem Eintritt in den wohlverdienten Ruhestand zehn Jahre lang Archive und anderen „Fundorte“ nach historischen Dokumenten aus der Geschichte der Stadt Cottbus und der Region zu durchsuchen und Fakten zur Geschichte der Entwicklung der Verkehrssysteme unserer Stadt zusammenzutragen. Die gesammelten Erkenntnisse wurden zu einer einzigartigen Dokumentation der Cottbuser Verkehrsgeschichte zusammengefasst. Das dreibändige Werk spannt einen – immer lokal fokussierten – Bogen vom Eselskarren zum Anrufbus, vom Sandpfad bis zur Autobahn. Besonders wertvoll ist die detaillierte Darstellung der Entwicklung des Verkehrswesens in der Stadt und im nahen und fernen Umland durch die Verknüpfung mit der politischen und wirtschaftlichen Entwicklung der jeweiligen Epoche.
Roger Kluge
Mit seinen Erfolgen im Wettkampfjahr 2009 hat Roger Kluge vom Rennklub Endspurt 1909 Cottbus e.V. zum Ansehen unserer Stadt beigetragen.
Roger Kluge, Absolvent der Lausitzer Sportschule und Mitglied des Rennklub Endspurt 1909 Cottbus e.V. hat sich von klein auf für den Radsport begeistert und ist vom Nachwuchssportler zu einem der erfolgreichsten Radsportler der Stadt Cottbus und Deutschlands herangereift. Mit seinem erfolgreichen Abschneiden bei den Olympischen Spielen in Peking, bei Welt- und Europameisterschaften sowie Weltcups, Deutschen Meisterschaften und Radrundfahrten hat er zum Ansehen der Stadt Cottbus beigetragen.
Er errang gemeinsam mit Robert Bartko den Titel des Europameisters im Madison in Belgien. Sie siegten beim Sechs-Tage-Rennen in Amsterdam und holten beim Bahnrad-Weltcup in Manchester Silber im Madison. Bei der Europameisterschaft in Belgien gewann Roger Kluge die Bronzemedaille im Derny.
Maximilian Levy
Mit seinen Erfolgen im Wettkampfjahr 2009 hat Maximilian Levy vom Radsportclub Cottbus e.V. zum Ansehen unserer Stadt beigetragen.
Maximilian Levy, Absolvent der Lausitzer Sportschule und Mitglied des Radsportclubs Cottbus e.V., gehört zum erfolgreichen Sparkassen-Sprint-Team Brandenburg. Mit seinem erfolgreichen Abschneiden bei den Olympischen Spielen in Peking, bei Welt- und Europameisterschaften, Weltcups sowie Deutschen Meisterschaften hat er zum Ansehen der Stadt Cottbus beigetragen.
Bei der Bahnradsport-Weltmeisterschaft in Pruszkow/Polen wurde er Weltmeister im Keirin. Den Titel des Europameisters im Keirin und die Silbermedaille im 1000-Meter-Zeitfahren erlangte er bei der Bahnradsport-Europameisterschaft in Minsk. Beim Weltcup in Manchester gewann er Bronze im Keirin.
Charlott Arndt
Mit ihren Erfolgen im Wettkampfjahr 2009 hat Charlott Arndt vom Radsportclub Cottbus e.V. zum Ansehen unserer Stadt beigetragen.
Charlott Arndt, Schülerin der Lausitzer Sportschule und Mitglied des Radsportclubs Cottbus e.V., ist eine der erfolgreichsten Nachwuchssportlerinnen Deutschlands im Bahnradsport und gehört zum erfolgreichen Sparkassen-Sprint-Team.
Im Teamsprint mit Christina Konsulke errang sie bei der Bahnradsport-Junioren-Weltmeisterschaft in Moskau die Silbermedaille. Bei der Bahnradsport-Junioren Europameisterschaft in Minsk gewannen sie ebenfalls im Teamsprint Bronze.
Christina Konsulke
Mit ihren Erfolgen im Wettkampfjahr 2009 hat Christina Konsulke vom Radsportclub Cottbus e.V. zum Ansehen unserer Stadt beigetragen.
Christina Konsulke, Schülerin der Lausitzer Sportschule und Mitglied des Radsportclubs Cottbus e.V., ist eine der erfolgreichsten Nachwuchssportlerinnen Deutschlands im Bahnradsport.
Im Teamsprint mit Charlott Arndt errang sie bei der Bahnradsport-Junioren-Weltmeisterschaft in Moskau die Silbermedaille. Bei der Bahnradsport-Junioren Europameisterschaft in Minsk gewannen sie ebenfalls im Teamsprint Bronze.
Eric Engler
Mit seinen Erfolgen im Wettkampfjahr 2009 hat Eric Engler vom Radsportclub Cottbus e.V. zum Ansehen unserer Stadt beigetragen.
Eric Engler, Schüler der Lausitzer Sportschule und Mitglied des Radsportclubs Cottbus e.V., gehört zum erfolgreichen Sparkassen-Sprint-Team Brandenburg und ist einer der erfolgreichsten Nachwuchssportler Deutschlands im Bahnradsport.
Im Teamsprint mit Erik Balzer errang er bei der Bahnradsport-Junioren-Weltmeisterschaft in Moskau die Silbermedaille. Bei der Bahnradsport-Junioren-Europameisterschaft in Minsk gewann er mit demselben Partner im Teamsprint Gold. Im Sprint holte Eric Engler bei der Bahnradsport-Junioren-Europameisterschaft in Minsk Bronze.
Erik Balzer
Mit seinen Erfolgen im Wettkampfjahr 2009 hat Erik Balzer vom Radsportclub Cottbus e.V. zum Ansehen unserer Stadt beigetragen.
Erik Balzer, Schüler der Lausitzer Sportschule und Mitglied des Radsportclubs Cottbus e.V., gehört zum erfolgreichen Sparkassen-Sprint-Team Brandenburg und ist einer der erfolgreichsten Nachwuchssportler Deutschlands im Bahnradsport.
Im Teamsprint mit Eric Engler errang er bei der Bahnradsport-Junioren-Weltmeisterschaft in Moskau die Silbermedaille. Bei der Bahnradsport-Junioren-Europameisterschaft in Minsk gewann er mit demselben Partner im Teamsprint Gold.
Nikias Arndt
Mit seinen Erfolgen im Wettkampfjahr 2009 hat Nikias Arndt vom Radsportclub Cottbus e.V. zum Ansehen unserer Stadt beigetragen.
Nikias Arndt ist Schüler der Lausitzer Sportschule und Mitglied des Radsportclubs Cottbus e.V.. Er ist einer der erfolgreichsten Nachwuchssportler Deutschlands im Bahnradsport.
Bei den Bahnradsport-Junioren-Weltmeisterschaften in Moskau gewann er im 4000-Meter-Mannschaftsverfolgungsfahren und im Omnium jeweils Bronze.
Nico Gärtner
Mit seinem Erfolg im Wettkampfjahr 2009 hat Nico Gärtner vom SC Cottbus Turnen e.V. zum Ansehen unserer Stadt beigetragen.
Nico Gärtner ist Mitglied des SC Cottbus Turnen e.V. Er gehört in seiner Disziplin zu den besten Trampolinturnern Deutschlands und zur Weltspitze.
Bei den 8. World Games in Taiwan gewann er auf dem Doppel-Mini-Tramp die Bronzemedaille.
Ricardo Hansel
Mit seinem Erfolg im Wettkampfjahr 2009 hat Ricardo Hansel vom Qwan Ki Do Cottbus e.V. zum Ansehen unserer Stadt beigetragen.
Ricardo Hansel ist Mitglied des Qwan Ki Do Cottbus e.V. Der Schüler der Theodor-Fontane-Gesamtschule gehört in seinem jungen Alter in seiner Sportart und Disziplin bereits zur europäischen Spitze.
Bei der 1. Junioren-Europameisterschaft im Qwan Ki Do in Berlin gewann er die Silbermedaille.
Kathrin Ernst
Mit ihrem Erfolg im Wettkampfjahr 2009 hat Kathrin Ernst vom Anglerverein Zentrum Cottbus e.V. zum Ansehen unserer Stadt beigetragen.
Kathrin Ernst, Mitglied des Anglervereins Zentrum Cottbus e.V., hat in diesem Jahr ihren insgesamt 16. Weltmeistertitel im Casting errungen. Sie gehört seit 20 Jahren zur Weltspitze im Castingsport.
Bei der Casting-Weltmeisterschaft in Tschechien gewann sie im Fliege Weit Einhand den Weltmeistertitel.
Jana Majunke
Mit ihren Erfolgen im Wettkampfjahr 2009 hat Jana Majunke vom Brandenburgischen Präventions- und Rehabilitationssportverein e.V. und Radsportclub Cottbus e.V. zum Ansehen unserer Stadt beigetragen.
Jana Majunke ist Schülerin der Lausitzer Sportschule und Mitglied des Brandenburgischen Präventions- u. Rehabilitationssportvereins e.V. sowie des Radsportclubs Cottbus e.V. Sie gehört in ihrer noch jungen Sportlerlaufbahn bereits zu den Besten der Welt in ihrer Disziplin im Behindertenradsport.
Bei der Weltmeisterschaft im Paracycling in Italien wurde sie im Einzelzeitfahren und im Straßenrennen in der CP2-Wertung jeweils Weltmeisterin.