Samstag
23.09.2023 · 19:30 Uhr · Waldorfschule

1..Teil des Oratoriums "Wójna a měr" in einer Inszenierung von Tomas Kreibich-Nawka

Das Sorbische Nationalensemble zu Gast in Cottbus/Chóśebuz

Im Kriegsjahr 1942 schickte der aus der Lausitz und seinem Heimatdorf Radibor ausgewiesene Lehrer Michał Nawka (1885-1968) seinem Freund, dem Komponisten Bjarnat Krawc ein "Lied über den Krieg". Der Krieg tobte noch auf den Wogen allgemeiner Begeisterung und Zuversicht auf den Endsieg. Das Elend Stalingrads war noch nicht abzusehen, als der Dichter schon das Ende dieses euphorischen Irrsinns ahnte. Unermüdlich schuf er in seinem Chemnitzer Exil für eine reformierte sorbische Orthographie, forschte auf sprachwissenschaftlichem Gebiet und schrieb Gedichte. Er überarbeitete das katholische sorbische Kirchengesangbuch und schuf neue Kirchenlieder, von denen eines, auf Flugblättern verbreitet, im Kriegsjahr 1941 erstmals von der Wittichenauer Prozession nach Rosenthal gesungen, schnell zum neuen Hymnus, zum Lied des Widerstandes, Gottvertrauens und Sieges für die katholischen Sorben wurde. Michał Nawka schuf in den finstersten Kriegsjahren unermüdlich in der Hoffnung und Zuversicht, dass das schreckliche Ende einen neuen Anfang bringen würde. Bjarnat Krawc fand für sich in dem ihm zugesandten Gedicht eine hoffnungsvolle Aufgabe. Kurz nachdem er es vertonte, wandte er sich an den Dichter mit dem Vorschlag, daraus ein Oratorium über „Krieg und Frieden“ zu schaffen. Nun entstand im Zeitraum von zwei Jahren, in ständiger Korrespondenz zwischen Dresden und Chemnitz, nach und nach ein 22 Nummern umfassendes Werk für Soli und Chor mit Klavierbegleitung, das „...Bedeutung für die Zukunft, ein sorbisches kulturelles Dokument...“ sein solle.

Měrko Šołta-Scholze

In "Wójna |a|..." wird zunächst nur der erste Teil des Oratoriums - "Wójna - Krieg" - behandelt. Für die Inszenierung nach einer Idee von Tomas Kreibich-Nawka anlässlich des 75. Todestages des sorbischen Komponisten Bjarnat Krawc wurde das ursprünglich für Soli, Chor und Klavier geschriebene Oratorium von Hans-Peter Preu neu instrumentiert. Die von M. Nawka skizzierten Charakterzüge des "Krieges" werden vom Ballett aufgenommen und in die Darstellung von "Alltagskriegen" überführt - kleine Introspektiven in die Kriege mit "mir" oder die Kriege mit "anderen". In den intensiven Choreografien von Gundula Peuthert werden sie plastisch untermauert und erweitert.

19:15 Uhr wird eine Stückeinführung angeboten.

BESETZUNG Chor, Orchester und Ballett des Sorbischen National-Ensembles, Chor Budyšin

MUSIKALISCHE LEITUNG Georgios Balatsinos

IDEE Tomas Kreibich-Nawka

INSZENIERUNG & CHOREOGRAFIE Tomas Kreibich-Nawka & Gundula Peuthert

AUSSTATTUNG Kathleen Lehmann

Wójna | a | ...

1. źěl oratoriuma "Wójna a měr" w inscenaciji Tomaša Kreibicha-Nawki

We wójnskem lěśe 1942 jo pósłał z Łužyce a ze swójeje rodneje jsy Radwor wupokazany wucabnik Michał Nawka (1885-1968) swójomu pśijaśeloju, komponistoju Bjarnatoju Krawcoju "Spiw wó wójnje". Wójna jo hyšći se žwaliła, což jo wjadło k powšyknej dobrej mysli a dobrej naźeji wó doskóńcnem dobyśu. Běda Stalingrada njejo hyšći była wótwiźeś, ako jo basnik južo kóńc toś teje euforiskeje błudnosći póznał. Njewomucnje jo twórił w swójom kamjenicańskem eksilu za reforměrowanu serbsku ortografiju, jo slěźił na rěcywědnem pólu a pisał basni.

Wón jo pśeźěłał katolske serbske cerkwinske spiwaŕske knigły a jo stwórił nowe kjarliže, wót kótarychž jo se jaden kjarliž rozdźělił na lětakach, a Kulojski procesion do Róžanta jo jen we wójnskem lěśe 1941 prědny raz spiwał. Stakim jo wón malsnje bywał nowa hymna, spiw wopěranja, dowěra Bogu a dobyśe za katolskich Serbow.

Michał Nawka jo njewomucnje twórił w nejśamnjejšych wójnskich lětach, jo był dobreje mysli a dobreje naźeje, až pśinjaso tšašny kóńc nowy zachopjeńk. Bjarnat Krawc jo za sebje w jogo pśipósłanej basni namakał nadawk połny naźeje. Za tym ak jo ju za krotkim skomponěrował, jo se wobrośił na basnika z naraźenim, z pěsni oratorium wó „wójnje a měrje“ stwóriś. Z tym jo nastało w běgu dweju lětowu, w stawnej korespondency mjazy Drježdźanami a Kamjenicu, jadnab 22 numerow za solo a chor z pśewódom klawěra ako wobšyrne źěło, kenž ma měś wuznam za pśichod, kenž ma jaden serbski kulturny dokument byś...

Měrko Šołta-Scholze

Za inscenaciju pó ideji Tomasa Kreibicha-Nawki pśi góźbje 75. dnja zamrěśa serbskego komponista Bjarnata Krawca jo Hans-Peter Preu oratorium, kótaryž jo spócetnje był spisany za solo, chor a klawěr, nowo zinstrumentěrował. Pócynki “wójny”, kótarež jo M. Nawka nacerił, pśedstaja balet ako “wšedne wójny” – małe doglědy do wójnow ze “sobu” abo do wójnow z “drugimi”. W intensiwnych choreografijach Gundule Peuthertoweje se wóni plastiski zapołožyju a rozšyriju.