Prognose des Landes
Nach der aktuellen Bevölkerungsprognose (Hauptvariante) für das Land Brandenburg wird für die kreisfreie Stadt Cottbus bis zum Jahr 2030 ein Bevölkerungszuwachs in Höhe von 1,2 % (+ 1.200 Personen) prognostiziert. Diese Entwicklung setzt sich laut der Bevölkerungsprognose der Stadt Cottbus künftig fort und folgt aus den Annahmen einer anhaltenden Zuwanderung aus dem In- und Ausland, stagnierender Geburtenzahlen sowie einer weiterhin steigenden Lebenserwartung.
Oberbürgermeister Holger Kelch: „Die Folgen des demographischen Wandels sind seit Jahren in Brandenburg erkennbar. Es ist daher von hoher Relevanz, die demographischen Veränderungen und die damit verbundenen Auswirkungen frühzeitig zu erkennen. Hieraus ergeben sich für Klein- und Mittelstadtregionen in Brandenburg und insbesondere für das Oberzentrum Cottbus in der Lausitz unterschiedliche Handlungserfordernisse für die Lebens- und Bezugsräume.“
Auch für die Cottbuser Stadtentwicklung bieten Bevölkerungsprognosen eine wichtige Grundlage, um für die Daseinsvorsorge die entsprechende Infrastruktur bereitstellen zu können.
Grafik zum Download: Bevölkerungsprognose Brandenburg ‧ png ‧ 266.87 KByte ‧ 23.01.2019