Markus Kunath

Die Modernisierung des LEAG Energie Stadions in Cottbus/Chóśebuz soll wie geplant in einer Studie umfassend und ergebnisoffen untersucht werden. Dafür hat die Werkstatt 4 „Daseinsvorsorge, ländliche Entwickllung & smart regions” der Wirtschaftsregion Lausitz GmbH am 23.01.2025 grünes Licht gegeben. Im Ergebnis wurde einvernehmlich empfohlen, eine Konzeptstudie über das Förderprogramm STARK durchzuführen. Zuvor hatte das Projekt den üblichen Qualifizierungsprozess in der Werkstatt durchlaufen.

In der Studie soll untersucht werden, wie eine Neuausrichtung des LEAG Energie Stadions als Multifunktionsarena möglich sein kann, basierend auf Kriterien wie Durchführbarkeit und Wirtschaftlichkeit. Die geplante Studie gliedert sich in zwei Schwerpunkte: eine technische Untersuchung zur nachhaltigen Standortentwicklung und eine wirtschaftliche Machbarkeitsuntersuchung zum Betriebs- und Betreiberkonzept. Der Fokus liegt dabei nicht nur auf dem Stadion selbst, sondern auch auf dem umgebenden städtischen und naturräumlichen Umfeld. Neben der vorhandenen Infrastruktur sollen folglich auch Themen wie Mobilität, Stadtgrün und die sozialen Bedürfnisse vor Ort umfassend in die Planung integriert werden.

Die positive Empfehlung der Werkstattmitglieder unterstreicht die Bedeutung des FC Energie Cottbus und des Stadionbetriebs als starker Identitäts- und Gemeinschaftsträger in der Region und darüber hinaus.