Deutsch-französischer Jugendaustausch auf dem Cottbuser Weihnachtsmarkt
Deutsch-französischer Jugendaustausch auf dem Cottbuser Weihnachtsmarkt
Stadt Cottbus/Chóśebuz

Das „Lycée Colbert“ aus Lorient (Frankreich) war im Dezember auf Europatour und machte dabei auch in Cottbus/Chóśebuz Station. Dazu schrieben die Schülerinnen Paula Hecht und Annika Best von der Schmellwitzer Oberschule:

Im Dezember fand in Berlin bzw. Cottbus eine deutsch-französische Jugendbegegnung statt, die sich mit der Geschichte von Diktaturen und der Bedeutung von Demokratie in Europa beschäftigte. Ziel der Begegnung war es, den jungen Menschen das Verständnis für die Auswirkungen von autoritären Regimen und Diktaturen in Europa näherzubringen.

Im Rahmen der deutsch-französischen Begegnung besuchten 50 Jugendliche des „Lycée Colbert“ aus Lorient (Frankreich) Deutschland und Polen. Auf ihrer Europatour besichtigten sie zuerst Berlin, um anschließend gemeinsam mit unseren Schülern und Schülerinnen beim Escape-Game „Flucht vor der Stasi“ Einsicht in die DDR-Geschichte zu erhalten. Das Holocaust-Mahnmal für die ermordeten Juden Europas brachte sowohl die französischen wie auch die deutschen Jugendlichen zum Nachdenken.

Auch beim Halt in Cottbus gab es viel zu entdecken: So besichtigten die französischen Jugendlichen gemeinsam mit den Schülerinnen und Schüler der Schmellwitzer Oberschule die Altstadt und das Menschenrechtzentrum Cottbus.Dort erhielten sie durch die beiden Zeitzeugen Peter Keup und Rainer Dellmuth tiefe, bewegende Einblicke in deren Leben, ihre Fluchtversuche und ihre Zeit im Gefängnis. Für die Heranwachsenden war es schwer begreiflich, dass junge Menschen für eine andere Meinung oder den Versuch, die DDR zu verlassen, ins Gefängnis mussten und dabei oft psychische Schäden davontrugen. Neben den intensiven Gesprächen und Bildungsangeboten standen auch kulturelle und sportliche Aktivitäten auf dem Programm.

Sie begaben sich ebenfalls auf kulinarische Reise und begeisterten sich besonders für die Currywurst auf dem Cottbuser Weihnachtsmarkt. Bei unserem Volleyballturnier an der Schule herrschte eine super Stimmung, die französische Mannschaft belegte den 1.Platz. Anschließend gab es eine Besichtigung der Schmellwitzer Oberschule und die Gäste wurden vom Projekt „Schüler kochen für Schüler“ köstlich bewirtet. Kreativ, gemeinsam singend und tanzend wurde die internationale Begegnung beendet. Nach der Veranstaltung formulierten die Jugendlichen den Wunsch, Kontakt zu halten und sich unbedingt wieder zu treffen. Für die Cottbuser war es die erste Begegnung mit französischen Jugendlichen und sie waren sehr erstaunt, wieviel Gemeinsamkeiten es gibt und wie unkompliziert das Miteinander war.