Die Themenwoche „Unter der Oberfläche“ wird von Akteurinnen und Akteuren der historisch-politischen, politischen sowie der aufarbeitungs- und archivpädagogischen Bildungsarbeit getragen, die sich in der AG Politische Bildung der Stadt Cottbus/Chóśebuz zusammengeschlossen haben. Sie finden vom 04.10. bis 26.10.2024 statt.
Die Veranstaltung jährt sich zum 3. Mal, diesmal unter der Überschrift „Offene Gesellschaft“. In den vergangenen Jahren wurde sich am Beispiel Cottbus die Aufarbeitung des DDR Unrechts vergegenwärtigt und über Facetten „geschlossener Gesellschaften“ diskutiert.
Angeboten wird bspw. für Schulklassen ab Klassenstufe 9 der Film „Das schweigende Klassenzimmer“ mit anschließendem Gespräch mit dem Zeitzeugen Karsten Köhler. Franziska Linkerhand erzählt von Verlusten und Utopien und stellt die Frage nach der Welt, in der wir leben wollen. Fortbildungen, Vorträge, Workshops und Speak Dating-Veranstaltungen bereichern das umfangreiche Programm.
Dass es sich immer lohnt, sich für eine offene Gesellschaft einzusetzen, will die Themenwoche mit diesen vielen verschiedenen Formaten aufzeigen. Alle Informationen unter www.cottbus.de/bildung_integration.