Die Integrierte Regionalleitstelle Lausitz und das Krankenhauspersonal dürfen sich freuen: Lange Telefonate, viel Frustration und wenig Planbarkeit bei der Organisation von Krankentransporten gehören der Vergangenheit an! Denn seit heute können Pflegekräfte im Krankenhaus qualifizierte Krankentransporte (KTWs) bequem digital über das neue Patiententransportportal buchen. Zum Start des Projektes im April 2024 wurde das System an nur drei Stationen der Medizinischen Universität Lausitz–Carl Thiem (MUL-CT) getestet. Heute buchen bereits das gesamte MUL-CT sowie die drei Standorte des Elbe-Elster- Klinikums bei 23 registrierten Dienstleistern ihre Krankentransportfahrten über das Patiententransportportal. In den vergangenen sechs Monaten wurden mehr als 1.000 digital gebuchte Fahrten vor allem von Taxiunternehmen durchgeführt.
Seit heute ist nun auch die Schnittstelle zur Leitstelle Lausitz aktiv. Jetzt können Pflegekräfte in den Kliniken auch die Verlegungen und die qualifizierten Krankentransportfahrten – diese erfordern die Betreuung durch medizinisch qualifiziertes Personal - über das Portal bei der Leitstelle Lausitz buchen. Längere Telefonate und Übertragungsfehler gehören damit der Vergangenheit an! Zwei positive Effekte: das Personal in den Kliniken und der Leitstelle wird von zeitaufwendiger Verwaltungstätigkeiten entlastet, die Kranken effizienter versorgt.
Im Rahmen der Smart-City-Projekte begleitet und forciert die Stadt Cottbus/Chóśebuz den digitalen Wandel in der Region. Das hier beschriebene Projekt ist ein Modellprojekt im Rahmen der Smart City-Vorhaben, welches von der Stadt und der MUL-CT gemeinsam umgesetzt wurde.
Die Öffentlichkeit hat am 12. Oktober 2024 bei der "Nacht der Kreativen Köpfe" die Gelegenheit, das Projekt näher kennenzulernen. Das Patiententransportportal wird sowohl in der Leitstelle Lausitz als auch an der Medizinischen Universität Lausitz – Carl Thiem vorgestellt.
#Strukturwandel #Smart City