Jan Gloßmann

Cottbuser Bürgerinnen und Bürger sind aufgerufen, die Fahrradfreundlichkeit ihrer Stadt zu bewerten

Viele Menschen wünschen sich die Möglichkeit, ihren Alltag mit dem Rad sicher und komfortabel zu gestalten. Daher sind alle aufgerufen, sich am ADFCFahrradklima- Test 2024 zu beteiligen. Vom 01.09. bis 30.11.2024 haben alle Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit, die Fahrradfreundlichkeit ihrer Stadt zu bewerten und wertvolle Hinweise für die Verbesserung der Radverkehrsinfrastruktur in Cottbus/Chóśebuz zu geben.

Macht Radfahren in Cottbus/Chóśebuz Spaß oder ist es eher stressig? Wie sicher fühlen Sie sich auf den Radwegen? Ist die Radinfrastruktur einladend und komfortabel? Diese und weitere Fragen können im Rahmen des Tests beantwortet werden.

Wir bitten daher alle Cottbuserinnen und Cottbuser, sich Zeit für die Befragung auf https://fahrradklima-test.adfc.de/ zu nehmen. Interessierte, die die Umfrage in Papierform ausfüllen möchten, liegen Fragebögen im Foyer des Technischen Rathaus in der Karl-Marx-Straße 67 bereit.

Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) ruft damit bereits zum elften Mal Radfahrende in ganz Deutschland auf, ihre Erfahrungen zu teilen. Die Ergebnisse des Tests helfen nicht nur, die Erfolge der Radverkehrsförderung zu bewerten, sondern bieten auch konkrete Anhaltspunkte, um die Bedingungen für Radfahrende weiter zu verbessern.

Hintergrund:

Der Fahrradklima-Test ist eine der weltweit größten Befragungen zum Thema Radfahren. Er wird vom Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) im Rahmen des Nationalen Radverkehrsplans gefördert und vom Deutschen Städtetag sowie dem Deutschen Städte- und Gemeindebund unterstützt.