Stadt Cottbus/Chóśebuz

Der Pflegekinderdienst der Stadt Cottbus/Chóśebuz startet eine neue Initiative, um dringend benötigte Pflegefamilien zu gewinnen. Ab sofort werden in verschiedenen, zunächst insgesamt 20 Lebensmittelgeschäften der Stadt speziell bedruckte Lebensmitteltüten verteilt. Diese Tüten sind nicht nur praktische Helfer beim Einkaufen, sondern auch Botschafter einer wichtigen Aufgabe: Kindern in Not ein liebesvolles Zuhause zu bieten.

Die Lebensmitteltüten, die beim Einkauf genutzt werden können, sollen so Teil einer Erzählung von Geschichten über Zusammenhalt, Hoffnung und Bedeutung für die Gemeinschaft sein. Mit dieser Aktion möchte die Stadt nicht nur auf die Wichtigkeit von Pflegefamilien aufmerksam machen, sondern auch das Bewusstsein für die Bedürfnisse von Pflegekindern schärfen und potenzielle Pflegeeltern inspirieren, den ersten Schritt zu wagen.

Aktuell werden in Cottbus/Chóśebuz insgesamt 130 Kinder und Jugendliche in 103 Pflegefamilien betreut. Pflegeeltern werden vor allem für die Altersgruppe der 0- bis 6-Jährigen benötigt, für die eine Unterbringung in einem Heim oder außerhalb der Stadt nur eine Notlösung sein kann. Die Zahl der Pflegeeltern geht zurück; daher werden neue Familien gesucht. Aktuell können drei Kinder noch nicht in eine Dauerpflege vermittelt werden.

Zudem wird es am 21.10.2024 einen Informationsabend geben. Um Interessierten die Möglichkeit zu geben, sich umfassend zu informieren, veranstaltet der Pflegekinderdienst diesen Treff. Dort werden Fachkräfte des Pflegekinderdienstes alle wichtigen Fragen rund um das Thema Pflegefamilie beantworten und Einblicke in den Ablauf und die Anforderungen geben. Der Abend bietet eine ideale Gelegenheit, sich in ungezwungener Atmosphäre zu informieren und erste Kontakte zu knüpfen.

Das Treffen am 21.10.2024 beginnt um 17:00 Uhr im Technischen Rathaus (Karl-Marx-Straße 67, Raum 1.001). Geplant ist eine Dauer von 1,5 Stunden. Eingeladen sind interessierten Bürgerinnen und Bürger, die sich über die vielfältigen Möglichkeiten informieren können, wie sie ein Pflegekind unterstützen und begleiten können. Für weitere Informationen steht der Pflegekindedienst zur Verfügung unter Telefon: 0355 612 3556 oder per E-Mail an: pflegekinderdienst@cottbus.de