„Merci und Au Revoir“ Cottbus/Chóśebuz! So heißt es bald für die erfolgreichsten der Cottbuser Sportlerinnen und Sportler. Die Olympiateilnehmerinnen und -teilnehmer werden vom 26.07. bis 11.08.2024 auch die Cottbuser Farben in Paris vertreten. Die Starterinnen und Starter bei den Paralympischen Spielen werden vom 28.08. bis 08.09.2024 in der französischen Hauptstadt ihr Bestes geben.
So bunt und vielfältig die Cottbuser Sportfamilie ist, so gemeinschaftlich werden auch die Kandidatinnen und Kandidaten für Paris symbolisch in Cottbus/Chóśebuz verabschiedet. Bei den Bahnrad- Europameisterschaften der U19 und U23 im Radsportstadion werden die Topathletinnen und -athleten im öffentlichen und würdigen Rahmen die besten Wünsche der Sportfamilie entgegennehmen können.
Am 10.07.2024 ab 15.45 Uhr sind die Cottbuserinnen und Cottbuser herzlich eingeladen, an der Paris-Verabschiedung im Lausitz-Velodrom (Radsportstadion) teilzunehmen und sich danach kostenfrei die Wertungsrennen der Europameisterschaft anzuschauen, um die Juniorenradsportstars und Olympiateilnehmer von morgen anzufeuern.
Die Sparkasse Spree-Neiße, die Deutsche Olympische Gesellschaft Cottbus/ Spree-Neiße, der Stadtsportbund Cottbus e.V., Olympiastützpunkt Cottbus und die Stadt Cottbus/Chóśebuz haben insgesamt 17 erfolgreiche Parasportler um Francés Herrmann und die Olympiateilnehmer um Emma Hinze eingeladen, um Ihnen auch noch die Motivation ihrer Heimat- und Trainingsstadt mit auf den Weg zu geben.
Oberbürgermeister Tobias Schick ist schon jetzt begeistert von der hohen Teilnehmerzahl, auch wenn noch einige Nominierungen ausstehen. „Als ehemaliger Sportler freue ich mich mich über jede und jeden, die aus Cottbus/Chóśebuz für Paris nominiert wird und drücke die Daumen für das Erreichen der persönlich gesteckten Ziele. Die Erwartungen und Hoffnungen sind groß, genährt durch die bisherigen tollen Leistungen.“ Ralf Braun, Vorstandsmitglied der Sparkasse Spree-Neiße und Vorsitzender der Deutschen Olympischen Gesellschaft Cottbus/Spree-Neiße, ist bereits in sportlicher Vorfreude: „Der von der DOG Cottbus/Spree-Neiße initiierte Weg des Ruhmes wird aktuell für mögliche Cottbuser Medaillengewinne in Paris vorbereitet. Wir würden uns freuen, wenn unsere Spitzenathletinnen mit Medaillen nach Hause kommen und wir den Weg des Ruhmes gemeinsam stolz erweitern können. Dafür wünschen wir allen von ganzem Herzen viel Erfolg.“
Doch zunächst heißt es: „Bonjour“ Paris!