Im Stadtforum K in Cottbus/Chóśebuz ist am Montag (01.07.2024) die Newton Flight Academy eröffnet worden. Im Beisein der US-Botschafterin in Deutschland, Amy Gutmann, und Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke wurden die drei Flugsimulatoren in Betrieb genommen. Es ist die erste derartige Einrichtung in der Europäischen Union.
Botschafterin Amy Gutmann trug sich in das Goldene Buch der Stadt Cottbus/Chóśebuz ein.
Oberbürgermeister Tobias Schick: „Dieser Besuch ist uns eine große Ehre. Die Newton Flight Academy wird unser Konzept für das als Warenhaus errichtete Stadtforum K mit Leben erfüllen. Wir wollen eine Vielfalt von Handel, Dienstleistungen, Bildung und Freizeitspaß – und das alles zusammengefasst unter dem K für kommunikativ, kommunal, konsumieren, kulturell. Wir wollen gern Modellregion sein für andere, denen die strukturelle Transformation noch bevorsteht. Die Newton Flight Academy ist ein überaus attraktiver Teil dieses Geschehens. Bildung ist nicht nur Schule, sondern es gehören Angebote wie dieses dazu. Hier besteht die Möglichkeit, junge Leute an Wissenschaft und Technik heranzuführen, und das so, wie sie es wollen: mittels Technik und spielerisch."
Die Academy ist ein Projekt der Chesco GmbH, die in Cottbus/Chóśebuz in Kooperation mit der BTU Cottbus-Senftenberg an modernen und klimagerechten Antrieben für den Luftverkehr forscht. Die NFA wurde in enger Kooperation mit Boeing und First Scandinavia entwickelt.
Neben den Flugsimulatoren stehen ein Klassenraum und Labore zum eigenständigen Forschen für Schülerinnen und Schüler bereit. Die NFA nutzt im Stadtforum K Räume des früheren Friseurs und verfügt über eine separaten Eingang.
Ab Dienstag werden die ersten Schulklassen betreut. Die Newton Flight Academy lädt für den 13.07.2024 zu einem Tag der offenen Tür ein. Dann werden auch die regulären Öffnungszeiten sowie Kontaktmöglichkeiten bekannt gegeben.