Peter Schirrgott

E-Fahrräder der Marke Go Mobility sind seit gestern, Dienstag 18. Juni 2024, auch im Cottbuser Stadtbild vermehrt zu sehen. Als Teil der Nah- und Mikromobilität sind ausleihbare E-Fahrräder und E-Scooter neben dem Fuß- und Radverkehr ein Baustein zur Bewältigung von kurzen Distanzen. Sie sollen den öffentlichen Personennahverkehr ergänzen.

Das Neupetershainer Unternehmen Marley Tours stellt 30 E-Fahrräder der Marke Go Mobility an 9 Standorten zur Ausleihe zur Verfügung. Die zur Nutzung erforderliche App steht im Apple App Store sowie Google Play Store kostenlos zum Download bereit. Zusätzlich zu den E-Fahrrädern nimmt Go Mobility auch 40 E-Scooter mit ins Portfolio an angebotenen Fahrzeugtypen auf, die über dieselbe App ausgeliehen werden können.

Genutzt werden können alle Fahrzeuge im gesamten Stadtgebiet, sodass auch die im Randbereich gelegenen Ortsteile mit eingebunden sind.

Die Grundgebühr für die Ausleihe beträgt 1 Euro, pro genutzte Minute fallen 24 Cent an. Neben Einzelfahrten werden auch Tages- und Monatstickets zur Nutzung der Fahrzeuge angeboten.

Die in der Stadtordnung festgelegten Regelungen und Rahmenbedingungen zu Aufstellflächen und Fahrverbotszonen von E-Rollern gelten auch für die ausleihbaren E-Fahrräder.

Da Marley Tours auch für das Verwalten der E-Scooter von TIER verantwortlich zeichnet, erhofft sich die Stadt, dass Ordnung und Sicherheit auch durch das zusätzliche Angebot gewährleistet bleiben. Die Zusammenarbeit hat bisher hervorragend funktioniert.