Veranstalter

Nach vier Wochen Fasten feiern Millionen Muslime am Ende des Ramadans das Zuckerfest. Es heißt auch "Eid al-Fitr" (arabisch) und "Ramazan Bayrami" (türkisch), weil Kinder Süßigkeiten geschenkt bekommen. Zum ersten Mal fand ein großes Zuckerfest im vergangenen Jahr auf dem Ernst-Mucke-Platz statt. Viele Netzwerkpartnerinnen und -partner waren vor Ort, um mit über 300 Menschen gemeinsam das Zuckerfest zu begehen. Es wurde gebastelt, gespielt, gequatscht, gegessen, gelacht und sich gegenseitig kennengelernt.

Nicht nur Menschen mit muslimischen Glaubens waren vor Ort, sondern auch viele interessierte Besucherinnen und Besucher.

Nun ist es wieder soweit und das Geflüchteten Netzwerk Cottbus e.V. lädt gemeinsam mit dem Offenen Netzwerk Schmellwitz alle Bürgerinnen und Bürger zu einem gemeinsamen Fest am Donnerstag, den 11.04.24, auf den Ernst-Mucke-Platz ein. Von 15 bis 19 Uhr gibt es Mit-Mach-Angebote, Schminkstand, Hüpfburg, Bastelstraße und noch vieles mehr zu entdecken. Es wird auch für das leibliche Wohl (Zuckerwatte, Popcorn, Falafelstand) gesorgt sein.

Seit den Jahren 2015/16 sind die Zahlen an muslimischen Einwohnerinnen und Einwohner in Neu-Schmellwitz stark angestiegen. Um sich und die Gebräuche besser kennenzulernen, wollen wir mit allen Bürgerinnen und Bürgern aus der Stadt Cottbus das Zuckerfest feiern. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Quelle: Stadtteilmanager, Stadtteilladen Neu-Schmellwitz