Jan Gloßmann

Bauminister Rainer Genilke und Vertreterinnen und Vertretern des Bündnisses für lebendige Innenstädte haben heute in Cottbus/Chóśebuz im Rahmen einer Abschlussveranstaltung die Preise des Innenstadtwettbewerbs 2023/24 übergeben. Insgesamt konnten für 12 Projekte und 2 Sonderbeiträge 116.000 Euro vergeben werden.

Jan Gloßmann

Prämiert werden Projekte in den zwei Themenbereichen:

  • A - "Räume weiterdenken – kreative Nutzungsideen"

und

  • B - "Stadtraum beleben - Aktionen, Events, Vernetzung".

Erstmals wurde ein Sonderpreis für Projekte von und für junge Menschen aus- gelobt.

Das Cottbuser Erlebniswochenende "Cottbus im Dreivierteltakt" wurde in der Kategorie B mit einem zweiten Preis und damit 8.000 Euro ausgezeichnet.

Oberbürgermeister Tobias Schick: „Ein schöner Erfolg für alle, die die Walzernacht in unserer guten Stube möglich und zu einem Markenzei- chen unserer Boomtown machen. Wie lebendig unsere Innenstadt ist, zeigen die weiteren tollen Bewerbungen aus Cottbus/Chóśebuz. Auch sie sind Gewinner, weil sie ein Gewinn für unsere Stadt sind. Das gibt Zu- versicht für viele weitere Aufgaben für eine lebendige City.“

Zum Projekt:

Das vierte Mal lädt die „Walzernacht“ im Juli 2024 in Cottbus unter dem Motto „Alles Walzer! Alles Weiß!“ zum Tanzen auf dem Altmarkt ein. Die Veranstaltung wird durch eine Kooperation aus dem Staatstheater Cottbus, dem Cottbuser Altstadtverein und dem Citymanagement getragen. Tanzkurse und andere partizipative Angebote sollen den niedrigschwelligen Zugang ermöglichen.

Erstmalig wird die Veranstaltung am gesamten Wochenende stattfinden. Die Walzernacht wird durch ein „Mitternachts-Shopping“ und einem vielfältigen Programm unter dem Motto „Deine Bühne Cottbus“ er- gänzt.


Pressemitteilung des Ministeriums für Infrastruktur und Landesplanung

Preisverleihung Innenstadtwettbewerb 2023/24 ‧ PDF ‧ 367.27 KByte ‧ 10.04.2024