Ab dem 04.05.2024 sind alle Cottbuserinnen und Cottbuser eingeladen und aufgerufen, möglichst viele Alltagswege klimafreundlich mit dem Rad zu erledigen. Dabei werden im Rahmen des „Stadtradelns 2024“ Kilometer für ihr Team, ihre Kommune und insgesamt für mehr Förderung des Radfahrens gesammelt.
Auftaktveranstaltung und Stadtradeln-Start ist am 04.05.2024 die Kidical Mass, die an dem Wochenende bundesweit stattfindet und in Cottbus/Chóśebuz vom ADFC organisiert wird. Beginn ist um 14:00 Uhr am Stadthaus, Erich Kästner Platz 1. Es wird Kreidemalen und Parcours für die Kleinen geben. Um 14:30 Uhr startet der Korso durch die Stadt auf einer insgesamt 8 Kilometer langen Strecke.
Alle Menschen, die in Cottbus/Chóśebuz wohnen oder arbeiten, können sich ab sofort unter www.stadtradeln.de/cottbus anmelden und ein eigenes Team gründen oder einem Team beitreten. Dort werden dann die gefahrenen Kilometer für sich, fürs Team und für ganz Cottbus/Chóśebuz gesammelt. Jede mit dem Rad zurückgelegte Strecke vergrößert die Chancen für Cottbus/Chóśebuz, im bundesweiten Vergleich auf ein Siegertreppchen zu steigen. Die Teilnahme ist generell kostenlos.
Im vergangenen Jahr konnten insgesamt 2.674 aktive Radelnde in 114 Teams gute 517.565 Kilometer erzielen und dadurch 84 Tonnen CO2 vermeiden. Für 2024 gilt das Ziel: Eine neue kommunale Bestmarke für Cottbus/Chóśebuz aufstellen!
Am einfachsten ist es, die Stadtradeln-App auf dem Smartphone zu installieren. Diese registriert automatisch alle gefahrenen Kilometer. Wer kein Smartphone nutzen möchte, kann seine gefahrenen Kilometer auch schriftlich bei den lokalen Organisatoren einreichen. Weitere Informationen zur Anmeldung sind auf www.cottbus.de/stadtradeln zu finden. Als Hauptpreis wird unter allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern ein neues Fahrrad verlost. Voraussetzung ist, in den drei Wochen zwischen dem 04. und dem 24.05.2024 mindestens 100 Fahrrad-Kilometer für das Stadtradeln zurückzulegen. Zudem winken weitere tolle Preise für die besten Einzelfahrer und Teams. Die Ehrung wird voraussichtlich wieder im Rahmen des Stadtfestes im Juni vorgenommen.