Aufbauend auf den erfolgreichen 2. Cottbuser Europa-Wochen des vergangenen Jahres gibt es in diesem Jahr die 3. Cottbuser Europa-Wochen. Diese finden den gesamten Monat Mai statt und werden wieder eine Vielzahl von Veranstaltungen mit europäischen Themen haben. Das Über-Thema in diesem Jahr ist, mit Blick auf die Wahlen zum Europäischen Parlament, „Demokratie“. Organisiert werden die Europa-Wochen gemeinsam vom International Relations Office der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus-Senftenberg und dem Bildungsbüro der Stadt Cottbus/Chóśebuz.
Wer im Mai eine Veranstaltung zum Thema Europa plant, kann sich unter der E-Mail-Adresse europa@cottbus.de melden und wird in den Veranstaltungskalender der Cottbuser Europa-Wochen aufgenommen, der auf www.cottbus.de, auf Flyern und Plakaten veröffentlicht wird.
Die Initiierung der Cottbuser Europa-Wochen sind eine Kooperation des Fachbereichs „Bildung & Integration“ der Stadtverwaltung Cottbus/ Chóśebuz und des International Relations Office der BTU Cottbus- Senftenberg. Im Mittelpunkt des Engagements der BTU Cottbus-Senftenberg steht hier vor allem die Sichtbarmachung ihrer europäischen Hochschulallianz „European UNIversity for Customised Education“ (EUNICE), welche die BTU gemeinsam mit der Universität Kantabrien (Spanien), der Universität Catania (Italien), der Universität Mons (Belgien), der Université Polytechnique Hauts-de-France (Frankreich), der Universität Vaasa (Finnland), der Technischen Universität Poznań (Polen) und bald auch mit der Universität Peloponnes (Griechenland), dem Polytechnischen Institut von Viseu (Portugal) und der Universität Karlstad (Schweden) bildet.