Am 26. Januar 2024 findet ab 18 Uhr ein Veranstaltungsabend im Stadtmuseum Cottbus statt. An diesem Abend möchten sich Veranstalter und Besucher gemeinsam an eine einstige Kultgaststätte in Cottbus erinnern – das Gasthaus „Zur Münze“.
Erstmalig 1544 wird das Gasthaus „Zur Münze“ in der Sandower Straße 16 erwähnt. Das zweigeschossige Eckhaus wurde wohl erst um 1744 erbaut. Bis zu seinem Abriss 1988 galt es als eines der ältesten Gebäude der Stadt. Die letzten Gastwirte, die Familie Nickusch, betrieben neben der „Münze“ auch die „Ritterklause“. Zwei Gaststätten, die bis heute vielen Cottbuserinnen und Cottbusern in lebhafter Erinnerung geblieben sind.
Gemeinsam mit der Familie Nickusch und vielen (einstigen) Gästen möchte das Statdmuseum diesen Abend der „Münze“ widmen. Neben kleinen Einblicken in die Geschichte des Hauses und der „Münze“ selbst, wird die „Münzeband“ für die musikalische Umrahmung und Stimmung sorgen. Die Band, welche aus Familienmitgliedern und Gästen der „Münze“ bestand, hat sich extra für den Abend wieder zusammengefunden.
Der Eintritt ist kostenfrei.