Oberbürgermeister Tobias Schick unterstützt gemeinsam mit der kompletten Rathausspitze die Aktion #WeRemember. Diese erinnert unter dem gleichnamigen Hashtag jährlich anlässlich des internationalen Gedenktages am 27. Januar an die Opfer der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft. Ein entsprechendes Foto des Oberbürgermeisters und der Rathausspitze mit dem dem Hashtag wird auf der Seite des World Jewish Congress sowie in den sozialen Netzwerken der Stadt Cottbus/ Chóśebuz veröffentlicht.
OB Tobias Schick: „Im 79. Jahr nach der Befreiung des KZ Auschwitz wird in Deutschland wieder von Massendeportationen fantasiert. Dem müssen wir die Erinnerung an das damaligen Geschehen und eine klare Haltung gegen solche Umtriebe heute entgegensetzen. Es ist uns bewusst, dass das mit einem Foto allein nicht getan ist.“
Am 27.01.1945 war das Konzentrationslager Auschwitz-Birkenau von der Roten Armee befreit worden. Der Tag ist seit 1996 ein in Deutschland gesetzlich verankerter Gedenktag. Die Vereinten Nationen erklärten ihn 2005 zum Internationalen Tag des Gedenkens an die Opfer des Holocausts.